Pfaffenhofen
Füllen, werfen und gewinnen

Samstagnachmittag am Hauptplatz: Technisches Hilfswerk sucht Sandsack-Champion

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr
Alles über Sandsäcke verraten die THW-Helfer am Samstag am Hauptplatz. −Foto: Matthes

Pfaffenhofen (PK) Das Technische Hilfswerk kommt im Hochwasserfall allen zu Hilfe, die nicht verschont bleiben.

Doch warum auf das THW warten und nicht selbst wissen, was zu tun ist? Daher informieren die Helfer an diesem Samstag überall in Bayern über das Thema Hochwasser.

Auch die Pfaffenhofener THWler stellen sich direkt vor dem Landratsamt von 10 bis 16 Uhr an einen Stand, um über das Thema intensiv zu informieren. Dieser wird nicht zu übersehen sein: Er reicht vom Rentamt bis zum Haupteingang.

Doch das ist bei Weitem noch nicht alles: Es werden Wettkampfbahnen aufgebaut, auf denen der Bayerische Sandsack-Champion ermittelt wird. Die begleitenden Fragen stellen sich dabei ganz automatisch: Wie füllt man einen Sandsack richtig, wie verlegt und transportiert man den Sack?

Folgende sechs Stationen gilt es zu durchwandern: Zum Aufwärmen wird ein Einsatzfahrzeug zusammengebaut - und zwar so schnell wie möglich. Beim "Füllen und Schätzen" geht es um die ersten Punkte, wobei Genauigkeit und Feingefühl gefragt sind. Beim "Zielwerfen" soll ein Sandsack ein Leck im Deich an einer bestimmten Stelle stopfen. "Da ist genaues Zielen gefragt", sagt THW-Sprecher Michael Matthes. Der Transport steht als nächstes im Mittelpunkt: "Beim Schichten und Schlichten ist der Logistiker gefragt", so Matthes. Die Stationen fünf und sechs bleiben indes geheim. "Die Aufgaben verlangen aber Können und Geschicklichkeit ab", verrät Matthes bewusst kryptisch.

Das THW ermittelt einen Tagessieger, der ein Überraschungspaket erhält. Aus den Ortssiegern ergibt sich der Gesamtsieger anhand der Punktzahl. Und zu gewinnen gibt es ein iPad, einen Gutschein für die Therme Erding und Smart Speaker Sonos Play 5.

Eine Anmeldung zur Challenge ist nicht nötig. Jeder Interessierte kann vorbeikommen und sich einen Laufzettel abholen. Die Teilnahme ist kostenfrei.