Gerolsbach
Flächen nutzen für Diversität

Grüne fordern ein Kataster über Flächen der Gemeinde Gerolsbach - Verwaltung arbeitet daran

16.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:20 Uhr

Gerolsbach - Die Erstellung eines Flächenkatasters haben die Grünen im Gerolsbacher Gemeinderat beantragt.

Das soll als Grundlage dafür dienen, gemeindliche Flächen in ökologischer Sicht weiterzuentwickeln und damit einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten.

Die Grünen verweisen in ihrem Antrag auf den Rückgang der biologischen Vielfalt in der Agrarlandschaft. Während die Landwirtschaft bei der Nutzung ihrer Flächen darauf angewiesen sei, einen Ertrag zu erzielen, habe eine Kommune diesen Zwang nicht. Sie könne auf ihren Flächen also für den Erhalt wertvoller Grünflächen und Biotopstrukturen mehr leisten - eine Verpflichtung dazu lasse sich zum Beispiel auch aus der bayerischen Verfassung, dem Bundesnaturschutzgesetz, der Agenda 2030 und der bayerischen Biodiversitätsstrategie ableiten. Die Handlungsmöglichkeiten auf kommunalen Flächen sind nach Ansicht der Grünen vielfältig und reichen von angepasster Pflege über die Neuanlage von Flächen bis hin zu einer Vernetzung der Lebensräume. Um entsprechende Maßnahmen künftig planen zu können, sei die Anlage eines Flächenkatasters erforderlich, in dem die kommunalen Flächen, ihr Zustand und die bisherige Pflege verzeichnet sind.

Ein solches Kataster sei bereits in Arbeit, berichtete Bürgermeister Martin Seitz. Die Erstellung sei allerdings mit viel Aufwand verbunden, das dauere also noch ein wenig. Außerdem soll der Gemeinderat demnächst einen Vortrag bekommen, in dem es genau darum gehe, wie die gemeindlichen Flächen aufbereitet werden könnten.

bdh