Pfaffenhofen
Endspurt für 191 Realschüler

Seit Mittwoch laufen die Abschlussprüfungen

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Für die Realschüler haben in der Sporthalle der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule die Prüfungen begonnen. −Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) Höchste Konzentration ist wieder bei den Realschülern iangesagt: Am Mittwoch haben an bayerischen Realschulen die Abschlussprüfungen begonnen - und wie schon in den vergangenen Jahren startet der Endspurt bei großer Hitze.

Das wünscht man den Schülern zwar nicht, aber kann es auch nicht beeinflussen. Ebenso wenig wie die Aufgaben, die aus München kommen. Es bleibt also zu wünschen, dass den Absolventen weder die Aufgaben noch die Temperaturen den Schweiß auf die Stirn treiben und das Klima in der Sporthalle der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule, wo wie jedes Jahr die Prüfungen abgenommen werden, erträglich bleibt.

Für 191 Absolventen - im Vorjahr waren es 198 - aus sieben Klassen begann das Examen mit Deutsch, am Donnerstag folgt Französisch, das nur 38 Schüler - eineinhalb Klassen - dieses Jahrgangs gewählt haben. Am Freitag müssen dann wieder alle Schüler zur Englischprüfung antreten.

In der kommenden Woche werden Mathematik (I - 46 Schüler - und II - 145 Schüler) am Montag geprüft, gefolgt von Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen (52 Schüler) am Dienstag, Physik (46 Schüler) am Mittwoch und Werken (55 Schüler) am Freitag.

Absolventen und Lehrkräfte haben in den vergangenen Wochen dafür gesorgt, dass die Grundlagen gefestigt sind, so dass alle Prüflinge ein solides Fundament für diese letzten Leistungsnachweise haben.