Wolnzach
Eine saubere Lösung

Zweiter Landkreiscontainer für Wildabfälle steht in Niederlauterbach

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Besichtigten den neuen Konfiskatcontainer (von links): Martin Braun, Jägervereinigung Pfaffenhofen, Landrat Martin Wolf, Max Weichenrieder,Hegeringleiter Wolnzach, Wolfgang Breitner, Metzgerei Breitner, Franz Schmeller, stellvertretender Hegeringleiter. −Foto: Kollmeyer

Niederlauterbach (WZ) Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es ab sofort zwei Kühlcontainer für Wildabfälle, so genanntes Wildkonfiskat. Landrat Martin Wolf, der Vorsitzende der Jägervereinigung Pfaffenhofen Martin Braun, der Leiter des Hegerings Wolnzach Max Weichenrieder sowie dessen Stellvertreter Franz Schmeller nahmen jetzt den bei der Metzgerei Breitner in Niederlauterbach neu aufgestellten Kühlcontainer in Augenschein.

Der Landkreis Pfaffenhofen stellt je Hegering einen Container zur Verfügung und kommt für die Entsorgung des Konfiskats, die Stromkosten und die Reinigung auf. Die Betreuung des Containers muss jeweils von Jägerseite her organisiert werden. In den Containern können Jäger aus dem Landkreis Pfaffenhofen ihr Schwarzwildkonfiskat entsorgen. Für den Hegering Wolnzach konnte dafür Wolfgang Breitner gewonnen werden, der den Konfiskatcontainer bei seiner Metzgerei in Niederlauterbach betreut. Auf freiwilliger Basis übernimmt er auch die Betriebskosten und verzichtet auf die Aufwandsentschädigung durch den Landkreis, weil er den Container im gebotenen Rahmen, beispielsweise für Wildinnereien, auch für seine Metzgerei nutzt.

"Die Container sollen als freiwillige Hilfestellung an die Jägerschaft gesehen werden, um die bei der Bejagung von Schwarzwild anfallenden Reste möglichst sauber zu entsorgen. In Anbetracht der sich in Osteuropa und in Belgien ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest wollen wir dabei helfen, dass die Reste von Schwarzwild nicht wie bisher üblich im Wald entsorgt werden müssen, sondern einfach und sauber der Tierkörperbeseitigungsanlage zugeführt werden können", so Landrat Martin Wolf. Ein weiterer Container ist im Hegering Oberes Ilmtal an der Gerolsbacher Kläranlage aufgestellt.