Wolnzach
Ein Haus für Igel

Kindergärten bieten Unterkunft für die Tiere

01.12.2020 | Stand 04.12.2020, 3:33 Uhr
Igelhäuschen haben die Kinder aufgestellt. −Foto: Kindergarten

Wolnzach - Nur wenige Jungigel mit einem Gewicht unter 500 Gramm überstehen den ersten Winterschlaf erfolgreich.

Entscheidende Faktoren sind neben dem Körpergewicht auch die Qualität des Winterquartiers und der Verlauf des Winters.

Letzteres lässt sich kaum beeinflussen, die Qualität der Unterkunft jedoch schon. Deshalb hat das Bauamt im Wolnzacher Rathaus eine besondere Aktion gestartet: Natur- und Umweltfachmann Dominik Fehringer hat für alle Kindergärten mit viel Wissen für das Wesentliche und auch viel Liebe zum Detail Igelhäuschen gebaut, die an die Kindergärten verteilt wurden. Zwei Häuschen wurden zudem an Bürger verlost.

Die Igelhäuschen wurden nach und nach an die Kindergärten im Gemeindebereich verteilt. Die Kinder durften die Behausung einrichten und sind nun ganz gespannt, ob sie auch ankommt und wirklich Igel dort einziehen.

WZ