Wolnzach
Ehrenvorsitz für Rudi Pfab

Wechsel beim Historischen Cirkel: Michael Hofner führt jetzt den Verein

30.08.2021 | Stand 03.09.2021, 3:33 Uhr
An seinen Nachfolger hat jetzt Rudi Pfab (Dritter von links) übergeben: Michael Hofner (Dritter von rechts) ist der neue Vorsitzende beim Historischen Cirkel. Im Vorstand engagieren sich außerdem (von links) Jutta Winter, Schriftführer Walter Felsl, Kassenwart Werner Straßer, Zweiter Vorsitzender Hans Biberger und Sybille Orzek. −Foto: Birgit Brummer

Wolnzach - Seine Leidenschaft gehört schon lange dem Historischen Cirkel Wolnzach, dem er sich sozusagen mit Haut und Haar verschrieben hat und dessen Vorsitzender er die vergangenen zwölf Jahre war. Jetzt hat Rudi Pfab das gemacht, was er sich nach eigenen Worten schon seit längerem wünscht und erhofft: Er konnte sein Amt in jüngere Hände abgeben. Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder des Cirkels Michael Hofner zum neuen Vorsitzenden. Rudi Pfab wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In erster Linie "aus Altersgründen" stellte Rudi Pfab sein Amt zur Verfügung. Zudem möchte der 79-Jährige in Zukunft mehr Zeit für Projekte haben, die er mit Engagement verfolgt und die viel Zeit in Anspruch nehmen. Bedeutet: Verloren geht der Wolnzacher, der für sein umfassendes historisches Wissen und seinen Spürsinn bei der Suche nach Spuren der Vergangenheit bekannt ist, dem Cirkel keineswegs. Im Gegenteil: Pfab hat dem Verein weiterhin seine tatkräftige Unterstützung zugesichert. Er freut sich nun aber, dass er mehr Zeit und Arbeit in laufende Forschungen investieren kann.

"Und ich kann es ja nicht ewig machen", so Pfab über das Amt des Vorsitzenden. Glücklich ist er, weil er dieses nun bei seinem Nachfolger in guten Hände sieht: Michael Hofner aus Wolnzach ist schon lange Vereinsmitglied. Er hatte bisher noch kein Vorstandsamt, arbeitete aber bereits intensiv und regelmäßig im "Vereinskeller" im Haus des Marktes mit, wo der Cirkel seine Arbeitstreffen abhält.

Keine Veränderung gibt es beim Amt des Zweiten Vorsitzenden, das weiterhin Hans Biberger innehat. Das Gleiche gilt für den Kassenwart, die Finanzen werden nach wie vor von Werner Straßer geführt. Einen Wechsel gibt es dagegen beim Schriftführer: Eugen Kößl stellte sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung, neu gewählt wurde Walter Felsl. Daneben hat der Vorstand Sybille Orzek und Walter Felsl satzungsgemäß zu Beiräten der Archivverwaltung berufen, außerdem Jutta Winter, die künftig für die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Kassenprüfer sind Rupert Fuchs und Maximilian Grasl.

Rudi Pfab darf sich in Zukunft nun Ehrenvorsitzender des Historischen Cirkels nennen. In seiner ersten Sitzung hat der neu gewählte Vorstand die Leistungen Pfabs ausdrücklich gewürdigt und ihm diesen Titel verliehen. Bereits von der Mitgliederversammlung wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft aufgrund seiner langen und verdienstvollen Arbeit als Vorsitzender einstimmig zuerkannt. "Darüber freue ich mich natürlich sehr", so Pfab.

Zahlreiche Projekte hat der Historische Cirkel Wolnzach in den vergangenen Jahren nicht nur in Angriff genommen, sondern auch umgesetzt - unter anderem wurden umfassende Chroniken zu bestimmten Themenbereichen recherchiert und verfasst, zum Beispiel zur Wolnzacher Schulgeschichte, zur Geschichte der Armen Schulschwestern oder auch über die Familie Aichbichler. Aktuell ist die Archivierung der unzähligen Fotos, die im Besitz des Vereins sind, eine der größten anstehenden Aufgaben.

reb