Geisenfeld
Drei Preise für Altes Rathaus

Jürgen Hladys Sanierungs- und Umbaukonzept überzeugt Jurys

06.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr
Unter Federführung von Jürgen Hlady (links) ist das Alte Rathaus in Geisenfeld saniert und umgebaut worden. Seit 2016 erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz, heuer nun wurde das Projekt mit gleich drei renommierten Architekturpreisen ausgezeichnet. −Foto: Archiv GZ

Geisenfeld (GZ) Gleich mit drei renommierten Architekturauszeichnungen sind die Sanierung und der Umbau des Alten Rathauses in Geisenfeld bedacht worden.

Der federführende Architekt Jürgen Hlady gibt zu, dass er darauf "schon ein wenig stolz ist".

Eine international besetzte und unabhängige Jury ernannte das Alte Rathaus zum Sieger in der Kategorie Interior bei den Iconic Awards 2018 " Innovative Architecture". Damit reiht sich das Alte Rathaus gemäß des Award-Konzeptes in eine Riege von international herausragenden Bauprojekten ein. Ebenfalls das Wort "herausragend" bemühten die Gremien des Rats für Formgebung in Bezug auf das Alte Rathaus, als sie Jürgen Hlady für die Teilnahme am German Design Award 2018 "Excellent Communications Design" nominierten. Der Preis repräsentiert vor allem das Designgeschehen in Deutschland. Aber nicht nur diese beiden Awards stellen das Alte Rathaus ins Rampenlicht: Dies geschieht auch mit der Auswahl des Projekts für das BDIA-Handbuch Innenarchitektur 2017/18. Damit würdigt eine Fachjury aktuelle Innenarchitektur-Projekte auf hohem Gestaltungsniveau in Deutschland. Hier stand vor allem der Erhalt wertvoller Bausubstanz an oberster Stelle. Hervorgehoben wurde aber auch die Sensibilität bei der Ausführung dieser komplexen Aufgabe, die vom vielfältigen Nutzungskonzept über die Barrierefreiheit bis hin zur Kombination von Bestandsgebäude und Anbau reicht.