Rohrbach
Digitaler Rundgang auf der Gartenschau

Wie die Rohrbacher Gartler aus der Not eine Tugend machen

25.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:07 Uhr
Hans Tilp
Auch den Lehrgarten des Bezirksverbandes Oberbayern zeigte Heinz Huber bei seinem digitalen Rundgang über das Landesgartenschaugelände in Ingolstadt. −Foto: Huber

Rohrbach - Veranstaltungsverbot für Vereine, Kontaktverbot und eine auf 2021 verschobene Landesgartenschau in Ingolstadt - es ist keine einfache Zeit für Gartenbauvereine. Aber stimmt das wirklich? In einer Krise liegt immer auch eine Chance, sagte sich der Obst- und Gartenbauverein Rohrbach und sattelte schon vor Wochen um auf Webkonferenzen. Zwei erfolgreiche Stammtische und eine Vereinsleitungssitzung später wagten sie jüngst den nächsten Schritt: ein virtueller Besuch der Landesgartenschau Ingolstadt.

 

Als Vortragenden gewann man mit Heinz Huber einen ganz erfahrenen Mann. Von Anfang an war er am Aufbau und der Gestaltung der Landesgartenschau mit beteiligt und dokumentierte das Entstandene mit zahlreichen Bildern. In einer einstündigen Webpräsentation ließ sich nun verfolgen, was unter anderem der Rohrbacher Gartenbauer Stefan Arndt und viele weitere Betriebe aus der Region alles geleistet hatten. Von den großen Highlights wie der Blumenhalle, dem Landschaftssee und dem Wasserspielplatz führte der Rundgang bis zum Lehrgarten des Bezirksverbands Oberbayern.

Unterwegs gab es immer wieder einzelne Halte, unter anderem bei den Themengärten, die Ideengeber für eine ressourcenschonende Privatgartengestaltung sein wollen. Hier wurden komplette Stände aus wiederverwendetem Material gestaltet: Holz, Beton, sogar alte Autoreifen fanden eine neue Bestimmung und regten zur kontroversen Diskussion an.

Höhepunkt der Reise war schließlich der Bezirkslehrgarten mit Pavillon, Dachterrasse und vielen verschiedenen Gartenzimmern. "Entdecken und erleben" lautet hier das Motto.

In Summe machte der virtuelle Rundgang den Zuhörern so viel Lust auf mehr, dass man sich nun sehr auf 2021 freut. Dann werden viele Pflanzen auch erst richtig eingewachsen sein und Ingolstadt 2021 wird dann hoffentlich nicht nur für die Rohrbacher Gartler zu einem ganz besonderen Erlebnis. Es freute die Gartler sehr, dass bei dieser virtuellen Runde auch Rohrbachs neuer Bürgermeister Christian Keck (SPD) und die neue Gemeinderätin Elke Kaindl (FW) der Einladung gefolgt waren.

PK

Hans Tilp