Pfaffenhofen
Die finanzielle Bildung stärken

Berufssschule geht gegen Überschuldung junger Menschen vor

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Stiftung "Deutschland im Plus" und die Staatliche Berufsschule Pfaffenhofen setzen sich für die finanzielle Bildung von Schülern ein.

Irrationales Kaufverhalten und fehlendes Finanzwissen seien die Hauptauslöser für Überschuldung bei jungen Menschen, teilt die Berufsschule mit.

Ob der Wunsch nach dem neuesten Smartphone oder kleine Kostenfallen wie Handy-Apps: auf Auszubildende warten im Alltag viele Konsum-Verführungen. Um die Jugendlichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren, kam Pamela Sendes von der Stiftung "Deutschland im Plus" zu Besuch an die Pfaffenhofener Berufsschule. Die Stiftung setzt sich seit über zehn Jahren für die finanzielle Bildung an Schulen ein und leiste einen wichtigen Beitrag zur Überschuldungsprävention, heißt es in der Mitteilung. "Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, gerade unsere Berufsschüler bei dieser Thematik zu unterstützen. Schließlich verdienen sie ja gerade zum ersten Mal ihr eigenes Geld", sagt Schulleiter Hubert Rusisinger.

Wie wichtig das Thema Finanzbildung ist, zeigt der von der Stiftung beauftragte Überschuldungsreport. Dieser verdeutlicht, dass besonders für junge Menschen, die in eine finanzielle Schieflage geraten, das eigene Konsumverhalten und die nicht bedachten Konsequenzen der Hauptauslöser für Überschuldung sind. Genau hier setzen die Stiftung und die Berufsschule an.

In der Unterrichtseinheit "Konsum geplant - Budget im Griff" erfuhren rund 80 Berufsschüler verschiedener Fachbereiche, wie schnell junge Menschen in die Kostenfalle tappen können. Ziel war es, den Schülern einen nachhaltigen Umgang mit Geld zu vermitteln, damit sie auch langfristig problemlos mit diesem wichtigen Thema umgehen können. So stellten sie beispielhaft Einnahmen und Ausgaben gegenüber und überlegten sich Strategien für den Umgang mit dem eigenen Geld. Mit Übungen erarbeiteten die Schüler große und kleine Kostenfallen und erhielten Tipps für den Alltag.

Über die Stiftungswebseite www. deutschland-im-plus. de können sich Schüler und deren Familien zusätzlich kostenfrei die Budgetplaner-App "Mein Budget" für das eigene Handy herunterladen, um auch künftig die Ausgaben im Griff zu behalten und nicht in die Schuldenfalle zu geraten.