Geisenfeld
Der Preisträger kommt

Kabarettist Wolfgang Kamm am 26. Oktober auf dem Pindharter Brettl

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Auch als indischer Pfarrer machte Wolfgang Kamm eine gute Figur, als er im Mai den Hallertauer Kleinkunstpreis gewann. −Foto: Archiv GZ

Unterpindhart (GZ) Beim Hallertauer Kleinkunstpreis im Mai hat Wolfgang Kamm Jury und Publikum gleichermaßen überzeugt - zur Belohnung darf sich der Oberpfälzer Kabarettist nun abendfüllend auf dem Pindharter Brettl präsentieren. Mit seinem Programm " I mit 'm Kraus Sepp" ist der 52-Jährige am Freitag, 26. Oktober, ab 20 Uhr auf der Kleinkunstbühne zu erleben.

Wolfgang Kamm aus Hemau hat schon als Kind begonnen, Gitarre zu spielen und Musik zu machen. Außerdem spielte er in freien Gruppen Theater. Professionelle Bühnenluft schnupperte er in den Jahren von 1990 bis 1997 am Regensburger Turmtheater. Danach verschrieb er sich verstärkt dem Musikkabarett und verfasste dazu auch eigene Programme. Die Zuhörer können sich dabei auf einen ein Mix aus Mundart, groteskem Liedgut, Kabarett und einer Prise Selbstironie einstellen. Wo sich Gesellschaftskritik, Wortwitz und Musik mischen, ist Wolfgang Kamm zu Hause.

Dazu schlüpft er in die verschiedensten Rollen wie etwa in die des Kraus Sepp, eines früheren Maurerkollegen, dessen Sprüche zwar nicht immer politisch und gesellschaftlich korrekt sind, dafür aber stets den Punkt treffen. Zum Brüllen komisch fand das Unterpindharter Publikum beim Kleinkunstpreis-Abend im vergangenen Mai aber auch Kamm als indischen Pfarrer, der das Kreuz als "I-Cross 4 mit integrierter Buß-App" anpreist.

Karten für das Gastspiel des Kleinkunstpreisgewinners gibt es in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, in Geisenfeld im Reisebüro Binkert, online unter www.kleinkunst-unterpindhart.de/kartenbestellung sowie unter Telefon (08452) 8080.