Reichertshofen
Neuer Supermarkt an der A-9-Anschlussstelle

Viele unterschiedliche Themen auf Bauausschuss-Sitzung in Reichertshofen

19.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Ein lang gehegter Wunsch wird wahr: Hier soll neben einer Burger-King-Filiale auch ein Norma-Discounter für die Ortsteile entstehen. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Ein neuer Supermarkt für die Ortsteile, ein neuer Geh- und Radweg nach Hög sowie mehr Blühflächen auf Gemeindegrund: Äußerst vielfältig waren die Themen, die auf der jüngsten Reichertshofener Bauausschuss-Sitzung behandelt wurden.

 


nSupermarkt für die Ortsteile: Ein lang gehegter Wunsch für die Ortsteile wird wahr: Der Bauausschuss stimmte mit großer Mehrheit für den Antrag auf Neubau eines Norma-Lebensmittelmarkts mit Bäckercafé und Imbiss in Ronnweg. Der Markt soll neben dem geplanten Burger King auf einem Grundstück unterhalb der OMV-Tankstelle direkt beim Autobahnzubringer entstehen.

Die Gesamtnutzfläche des Vorhabens beträgt rund 1350 Quadratmeter, die Nutzfläche des Verkaufsraums des Lebensmitteldiscounters liegt bei rund 1000 Quadratmeter. Es ist ein eingeschossiges, rechteckiges Gebäude mit Pultdach geplant. Der Kundenparkplatz soll vor dem Gebäude angeordnet werden. Zusammen mit der Burger-King-Filiale werden 81 Parkplätze benötigt. Die sind vorhanden: Auf dem Grundstück wurden 87 Parkplätze nachgewiesen.

nGeh- und Radweg in Hög: Für den geplanten Bau wurden zwei Varianten im Gremium durch Detlef Raven vom Büro Wipfler Plan vorgestellt. Vermutlich ist allerdings nur die erste Variante förderfähig. Bei dieser wird die Planung aus dem Jahr 2017 beibehalten. Lediglich am Ortsbeginn von Hög sind L-Profile eingeplant, um von einer bestimmten Flurnummer keinen Grund erwerben zu müssen.

Variante zwei enthält deutlich mehr L-Elemente und kommt ganz ohne Grunderwerb aus. Der Weg würde in dieser Variante über die gesamte Länge von 320 Metern direkt an der Gemeindestraße nach Hög verlaufen. Überall ist ein Hochbord und ein Sicherheitsstreifen mit eingeplant. Bezüglich des Geh- und Radweges einigten sich die Ausschussmitglieder darauf, dass zuerst die Fördersituation geklärt werden muss.

nNeue Krippengruppe: Da die neue Kinderkrippengruppe im Kindergarten Spatzennest bereits Anfang Mai in Betrieb gehen soll, mussten einige Eilentscheidungen getroffen werden. Die krippengerechten Möbel liefert die Firma Mawi aus Hitzhofen zum Preis von rund 23500 Euro. Die Arbeiten für Heizung, Lüftung und Sanitär führt die Firma Ascher aus Waidhofen zu einem Angebotspreis von rund 19500 Euro aus. Es wurde jeweils an das wirtschaftlichste Angebot vergeben. Der Ausschuss nahm die Eilentscheidungen zustimmend zur Kenntnis.

nSanierungen: Auch einige Sanierungsarbeiten konnten bei der jüngsten Bauausschuss-Sitzung vergeben werden. Die Sanierung der rund 30 beschädigten Schachtabdeckungen in den Ortsteilen übernimmt zum Preis von rund 28500 die Firma Kommunaltechnik aus Bad Rappenau. Ebenfalls defekt sind im Reichertshofener Ortsbereich rund 30 Schieberkappen für die Hausanschlüsse und fünf Unterflurhydranten. Diese werden von der Firma SSP Seitzmeir aus Mitterscheyern zum Preis von rund 39000 Euro saniert. Auch in schlechtem Zustand ist die 2,2 Kilometer lange Strecke von der B300 in Richtung Feilenmoos zum Weißen Kreuz. Die Straße wird zum Preis von 36000 Euro von der Firma Donaubauer aus Reichertshofen ertüchtigt.

nMehr Blühstreifen: Um die Biodiversität zu erhöhen, will die Gemeinde auf öffentlichen Grünflächen weitere Blühstreifen, sprich Blumenwiesen, anlegen. Auf der Sitzung wurden einige Standorte im Hauptort und in den Ortsteilen vorgestellt. Insgesamt handelt es sich bei den vorgestellten Flächen um über 2000 Quadratmeter. Im Herbst müssen die Blühstreifen gemäht werden.

nVerkehrsregelnde Maßnahmen am Feilenmoos: Auf Antrag des Fischereivereins wird die Beschilderung an den Gewässern am Feilenmoos verbessert. Damit können nach Ansicht der Verwaltung Verstöße durch die Polizei besser geahndet werden.

nNachbesserungen auf den Friedhöfen: Nach Ortsterminen auf den Friedhöfen in Langenbruck und Reichertshofen sollen verschiedene kleine Punkte nachgebessert werden. Zudem sollen in Langenbruck weitere Ruhebänke aufgestellt werden.