Pfaffenhofen
Über 80-Jährige sind beim Impfen an der Reihe

Biontech und Moderna: Nächste Wochen kommen 1300 Impfdosen in Reisgang an - Zahl der Neuinfektionen bleibt niedrig

05.02.2021 | Stand 23.09.2023, 16:52 Uhr
Die über 80-Jährigen können kommen: Peter Korzinek, der Ärztliche Leiter der Impfzentren im Landkreis Pfaffenhofen, bereitet das Biontech-Vakzin vor, um damit die Bürger vor dem Coronavirus zu schützen. −Foto: Schmid

Pfaffenhofen - Noch immer sind die Mitarbeiter des Impfzentrums Süd am Sperlring in Reisgang damit beschäftigt, die über 85-Jährigen gegen das Coronavirus zu impfen - und das wird laut Landratsamt vermutlich auch noch die ganze nächste Woche in Anspruch nehmen.

Parallel dazu, ergänzt der Kreisverband des Roten Kreuzes, der das Impfzentrum betreibt, können aber jetzt schon Termine für den Zeitraum danach vergeben werden: und zwar an die Bevölkerungsgruppe der über 80-Jährigen. "Wann sie zum Zug kommen, ist aber stark abhängig von den Impfstofflieferung", schränkt Sprecherin Angela Rottler vom Landratsamt ein.

Bereits seit einigen Tagen verschicken die Gemeindeverwaltungen die entsprechenden Schreiben an die über 80-Jährigen. Wer sich für eine Impfung entscheidet, muss sich über das Online-Registrierungssystem des Freistaats Bayern mit seinen Personaldaten registrieren, heißt es aus dem Landratsamt. Diese Registrierung über das Internet kann jeder unter www.impfzentren.bayern selbst vornehmen. Lediglich eine eigene E-Mail-Adresse ist dafür als Voraussetzung nötig. "Manche Bürger haben keine E-Mail-Adresse. Oder sie können aus anderen Gründen die Registrierung am Computer selbst mit Hilfe von Personen aus ihrem Umfeld nicht vornehmen", räumt Rottler ein. Diese können sich auch telefonisch an die im Schreiben angegebene Nummer des Impfzentrums wenden.

Derweil erarbeitet das Jugendrotkreuz des BRK-Kreisverbands gerade eine Möglichkeit, ältere Menschen bei der Online-Registrierung zu unterstützen. Die Jugendlichen haben im Sinn, den Senioren unter die Arme zu greifen. Sobald das Angebot steht, werden die Details bekanntgegeben. Geimpft wird nach wie vor nur im Impfzentrum Süd in Reisgang. Das Geisenfelder Impfzentrum wird voraussichtlich erst den Betrieb aufnehmen, wenn Impfstoff in größeren Mengen zur Verfügung gestellt wird. Eine Impfung beim Hausarzt ist weiterhin nicht möglich. "Alle Impfungen sind freiwillig und kostenlos", ergänzt Rottler.

• Anlaufschwierigkeiten: Bei den Anmeldungen für einen Impftermin ist in den vergangenen Wochen nicht immer alles rund gelaufen, räumt Regina Brummer, Sprecherin am Landratsamt, offen ein. So sei es leider vorgekommen, dass Bürgern aus dem impfberechtigten Personenkreis kein automatischer Termin vermittelt wurde, obwohl sie sich vorschriftsmäßig über das Onlineportal angemeldet hatten. So erging es beispielsweise einem 87-jährigen Pfaffenhofener, der bereits zum Jahreswechsel mehrfach telefonisch versucht hatte, einen Impftermin in Reisgang zu ergattern - und sich dann für eine Online-Anmeldung entschied. "Wir dachten, alles weitere würde dann automatisch ablaufen", meinte sein Sohn. Bis er in dieser Woche von seinem 81-jährigen Nachbarn gehört habe, dass jener seinen Impftermin schon in der Tasche habe.

Der Automatismus habe leider bis jetzt nicht funktioniert, räumte Brummer auf Nachfrage unserer Zeitung beim Landratsamt ein. Allerdings sei das Personal am Impfzentrum Süd bereits eifrig dabei, diese Lücken zu schließen. "Dort werden gerade alle Online-Anmeldungen durchgeforstet - und die noch ausstehenden Impfberechtigten angerufen, um schnell einen Termin zu vereinbaren." Auch die Software werde gerade angepasst. "Dann laufen alle Online-Angemeldeten nach Priorisierung auf Listen beim Impfzentrum ein - und es werden automatisch die Termine ausgemacht."

In dieser Woche wurden über 85-Jährige, die ersten über 80-Jährigen, Hausärzte mit medizinischem Personal und Ärzte aus der Danuviusklinik geimpft. Zudem wurden in sechs Altenheimen die Neuzugänge sowie Bewohner und Mitarbeiter geimpft, die ihre Meinung inzwischen geändert haben.

Alle registrierten und noch ausstehenden über 85-Jährigen, die bislang noch nicht geimpft wurden, haben kommende Woche einen Termin erhalten. Alle weiteren Termine in der nächsten Woche werden an über 80-Jährige sowie an Haus- und Zahnärzte vergeben. "Außerdem werden noch einmal Neuzugänge in den Altenheimen sowie Bewohner und Mitarbeiter, die ihre Meinung geändert haben, durch die mobilen Teams versorgt", so Brummer weiter.

Impfstofflieferungen: Im Laufe der nächsten Woche kommen 1000 Dosen des Biontech-Impfstoffs (660 für Erstimpfungen, 340 für Zweitimpfungen) in Reisgang an - sowie außerdem 300 Dosen des Moderna-Vakzins für weitere Erstimpfungen. Bis zum Freitag haben 2372 Landkreisbürger ihre Erstimpfung erhalten, von denen 1024 sogar schon zum zweiten Mal geimpft sind und somit vor dem Coronavirus geschützt sein sollten.

Die aktuellen Zahlen: Im Landkreis sind seit Donnerstag nur sechs weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut Landratsamt ist niemand in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben, sodass die Gesamtzahl der Todesfälle bei 143 bleibt. Insgesamt nimmt die Zahl der positiv Getesteten auf 3646 zu, von denen seit Donnerstag zwölf weitere Personen und somit 3411 als geheilt gelten. Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Landkreis sinkt auf 92 und bleibt im zweistelligen Bereich. Die Zahl der Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne sinkt erneut leicht auf nur noch 85. An der Ilmtalklinik werden gemäß Morgenstatistik sechs Coronaviruspatienten behandelt.

Die Sieben-Tages-Inzidenz: Die auf 100000 Einwohner gerechnete Inzidenz ist laut Robert-Koch-Institut auf 39,0 gesunken und liegt weiter konstant im "gelben" Bereich.

PK

Patrick Ermert