Corona-Zahlen
Landkreis Pfaffenhofen: 14 Neuinfektionen übers Wochenende

08.03.2021 | Stand 11.03.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Alvaro Barrientos/AP/dpa

Pfaffenhofen - Die aktuellen Zahlen: Im Landkreis Pfaffenhofen sind seit Freitag 14 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Gegenzug gelten 16 weitere Personen als genesen. Aktuell sind damit laut Landratsamt 128 Personen mit dem Virus infiziert, 164 Landkreisbürger befinden sich außerdem als Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 bleibt bei 147 konstant.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 3857 Bürger positiv getestet, davon gelten 3582 als geheilt. An der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen werden gemäß Morgenstatistik drei bestätigte Coronaviruspatienten behandelt, einer davon intensivmedizinisch.

Die auf 100000 Einwohner gerechnete Sieben-Tages-Inzidenz ist landkreisweit weiterhin am Sinken und liegt laut Robert-Koch-Institut aktuell bei einem Wert von 34,3. Sollte sich dieser Trend noch zwei weitere Tage bestätigen, kommt es zu weiteren Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen.

Das Kelten Römer Museum Manching dürfte zwar dem Inzidenzwert nach öffnen. Aus organisatorisch Gründen dauert es aber noch, ehe Besucher eingelassen werden. Museumsleiter Tobias Esch muss die Mitarbeiter erst aus der Kurzarbeit holen und das Hygienekonzept anpassen. Wie viele Gäste ins Museum dürfen und ob diese FFP2-Masken tragen müssen, ist noch zu klären.

Am Impfzentrum werden über 80-Jährige (Biontech, Moderna) und unter 65-Jährige der Prio-2-Gruppe (Astrazeneca) immunisiert. Beschwerden trudeln im Landratsamt immer wieder ein. Am Mittwoch soll sich ein Mitarbeiter des Impfzentrums ohne Maske in den mit bereits zwei Personen besetzten Aufzug gedrängelt haben, schildert ein Anrufer in der PK-Redaktion. Das kann sich Steffen Kill nicht vorstellen. "Richtig ist, dass ein Mitarbeiter des BRK mit einer Kiste in den besetzten Aufzug wollte", sagt der Koordinator des Impfzentrums. "Das geht natürlich nicht." Dass dieser Mitarbeiter dabei keine Schutzmaske getragen habe, sei unwahrscheinlich. Andrea Hainzinger, Leiterin des Impfzentrums, habe die Mitarbeiter allerdings nach dem Vorfall nochmals auf die Maskenpflicht hingewiesen und sich bei den Leuten im Aufzug entschuldigt. Kill weist darauf hin, dass alle Mitarbeiter geimpft sind und jeden Tag einen Schnelltest machen. Somit sollte von ihnen keine Ansteckungsgefahr ausgehen.

PK