Wolnzach
Jetzt gibt es zwei Teststationen in Wolnzach

Neben dem Kosmetik-Atelier Thalmeir-Bichler in Königsfeld testet Julia Holzvoigt nun auch im Feststadel

06.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:09 Uhr
In der Marktgemeinde Wolnzach kann man sich jetzt an zwei Stationen testen lassen: in Königsfeld im Kosmetik-Atelier Thalmeir-Bichler und ganz neu im Wolnzacher Feststadel Am Bahndamm. −Foto: Hauke-Christian Dittrich, dpa

Wolnzach/Königsfeld - Wo die 2-G-plus-Regel gilt, da brauchen Geimpfte, Genesene oder ihnen Gleichgestellte zusätzlich einen negativen Test. Auch Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz nur unter 3-G-Vorgaben aufsuchen dürfen, müssen sich testen lassen. Nur wo? Seit Greifen der strengen Coronaregelungen platzen die bestehenden Testzentren aus allen Nähten. Dass am Samstag in Wolnzach ein neues Testzentrum eröffnet hat, kommt deshalb gut an.

Damit gibt es im Markt nun zwei Testmöglichkeiten: ganz neu im Feststadel und bereits seit Mai im Kosmetik-Atelier Thalmeir-Bichler in Königsfeld. Letzteres war seit Schließung des Testzentrums im Hopfenmuseum - dort hatte das Bayerische Rote Kreuz seit Mitte Januar bis zu Beginn der Sommerferien getestet - in der Marktgemeinde lange die einzige Adresse für einen offiziellen Test. Kein Wunder, dass diese sehr gefragt sind: "Ich weiß nicht, wie viele Tests wir seither schon gemacht haben", sagt Petra Thalmeir-Bichler. "Aber bis zu 10 000 wird nicht mehr viel fehlen."

Durchgehend bietet sie an der Wolnzacher Straße 8 A in Königsfeld in beziehungsweise an ihrem Kosmetik-Atelier diesen Service an, hat sich ob der großen Nachfrage gut bevorratet mit Tests: "Die Leute müssen keine Sorgen haben, unser Lager ist voll", so Thalmeir-Bichler. Auch, wenn die Preise für die Tests deutlich in die Höhe geschnellt sind. "Aber, so ist das nun mal." Nicht nur aus der Marktgemeinde, sondern praktisch aus der gesamten Region kommen die Leute seit Mai zum Testen nach Königsfeld, schätzen hier laut Thalmeir-Bichler vor allem den persönlichen Service, fernab von Massenabfertigungen. "Gerade jetzt am Sonntag haben wir wieder so viel Zuspruch bekommen", so die Chefin. Sogar Obst und Süßigkeiten brächten die Leute, einer habe sogar ein Gedicht geschrieben und darin seine Gedanken rund um Corona festgehalten." Sehr viel Zuspruch." Davon berichtet auch Julia Holzvoigt, die am Samstag das zweite Testzentrum in Wolnzach eröffnet hat: im Feststadel am Bahndamm, Zufahrt über die Wendenstraße.

Die Wolnzacher Gastronomin von Julias Café am Marienplatz ist Pächterin des Feststadels, hätte ihn sehr gerne für Partys, Feiern oder Veranstaltungen genutzt. "Aber das ist ja im Moment nicht möglich", sagt sie. Zusammen mit ihrem Team hat sie den Feststadel deshalb nun zum Testzentrum umfunktioniert: entsprechende Schulungen wurden absolviert, die notwendige Logistik geschaffen, seit Samstag läuft der Betrieb. Die Bilanz der Betreiberin des neuen Wolnzacher Testzentrums im Feststadel ist durchwegs positiv: "Man hat sehr deutlich gemerkt, wie froh die Leute sind, dass sie sich hier testen lassen können."

Ein breites Publikum habe das Angebot genutzt, jüngere Menschen, ältere, ganze Familien. Je nachdem, wofür der Test eben benötigt wurde. Der Markt Wolnzach habe die Idee des Testzentrums im Feststadel nicht nur begrüßt, sondern auch unterstützt, so Holzvoigt. "Das hat uns motiviert und gezeigt, dass hier Bedarf besteht und wir auf dem richtigen Weg sind", so die Initiatorin.

Eine Terminvereinbarung zum Testen im Feststadel ist aktuell nicht notwendig, die Öffnungszeiten der beiden Testzentren im Gemeindebereich in Königsfeld im Kosmetikatelier Thalmeir-Bichler und im Feststadel in Wolnzach Am Bahndamm sind hier nachzulesen.

WZn Testzentrum Kosmetik-Atelier Thalmeir-Bichler, Wolnzacher Weg 8 A, Königsfeld: Tests ohne Terminvereinbarung immer sonntags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr; ansonsten montags bis freitags ab 8.30 Uhr sowie samstags ab 9.30 Uhr mit Terminvereinbarung unter Telefon (08442) 96 82 40.n Wolnzacher Teststelle im Feststadel am Bahndamm, Zufahrt über die Wendenstraße: Ohne Terminvereinbarung wird hier immer wochentags täglich von 6 bis 10 Uhr und von 16 bis 19 Uhr getestet. Samstags, sonntags und feiertags wird im Feststadel von 9 bis 12 Uhr getestet.WZ

Karin Trouboukis