Pfaffenhofen
Flüsterpost und Fotos an Angehörige

PK-Aktion "Mutmacher": Unsere Leser aus dem Landkreis Pfaffenhofen muntern andere auf

10.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:34 Uhr

Pfaffenhofen - Kurz vor Ostern geben unsere Leser noch einmal alles, um andere mit der PK-Aktion "Mutmacher" aufzuheitern:

 

"Etwas Humor darf auch in der Krisenzeit nicht fehlen", findet der Karikaturist Hermann Singer und hat sich gleich ans Werk gemacht.

: Wie können Kinder Spaß miteinander haben, ohne dabei die Corona-Regeln zu brechen. Dazu lieferte uns Christine Gold sie Antwort: "Flüsterpost mit zwei Meter Abstand mit den Cousinen", schreibt sie zu ihrem Foto und wünscht allen Lesern frohe Ostern.

in den Tag starten: "Ich trinke meinen Kaffee bei Sonnenschein und warmen Temperaturen auf dem Balkon daheim", schreibt uns Manuela Steiner aus Jetzendorf. "Dazu ein paar blühende Blumen und die PAF-Zeitung. So kann der Tag beginnen ."

Fotos an die Angehörigen: In den Seniorenheimen sind die regeln während der Coronakrise momentan besonders streng. Das belastet die Anwohner genau so wie die Angehörigen, so Roswitha Olbertz-Horst, Pflegedienstleiterin des Reichertshausener Seniorenheims Raphael. "Viele Angehörige sind sehr engagiert und besonders bei dem schönen Wetter würden sie nun mit den Senioren spazierengehen." Doch das geht jetzt alles nicht, auch untereinander müssen die Bewohner möglichst Abstand halten, da sie zur Risikogruppe gehören. Auch das übliche Programm wurde deshalb schon angepasst, so Olbertz-Horst. "Eine Kollegin hatte deshalb die Idee, dass wir an alle Angehörigen ein schönes Foto des Bewohners schicken könnten." So könne jeder sehen, dass es den Senioren gut gehe. "Einige Bewohner haben das zunächst skeptisch aufgenommen, aber dann haben wir es erklärt und sie waren Feuer und Flamme." Die Fotos sind inzwischen auch schon angekommen. "Und wir haben viel positive Rückmeldung bekommen - und die Senioren haben viele Anrufe von ihren Angehörigen bekommen."

Kleines Ramadama: Eigentlich packen einmal im Jahr Freiwillige und vor allem Vereine im Landkreis mit an und räumen die Landschaft auf - doch heuer fällt die Ramadama-Aktion aus. Einer Leserin allerdings schmerzt dieser Verlust, sie hat stets selbst mit angepackt. Auch jetzt sei es nötig, den Müll und die Plastikteile aus der Landschaft zu holen, sagt sie. Bei ihren Spaziergängen hat sie daher schon einigen Müll aus der Natur mit nach Hause gebracht - und schlägt vor, dass auch andere Landkreisbürger es ihr gleich tun. Wenn jeder bei seinen Spaziergängen ein wenig Müll aufsammele, sei es immerhin ein kleines Ramadama.

Glückskäfer: Unsere Leserin Sigrid Sifft schickt uns das Foto eines Marienkäfers und schreibt: "A bissl Glück kann man immer brauchen :))"

Wer auch gern andere Leser aufmuntern will, kann gern Fotos, Texte oder Videos mit Name, Wohnort und einer Erklärung an die Adresse redak tion@pfaffenhofenerkurier.de schicken.

dbr