Pfaffenhofen
Bücher für die Bibliothek

07.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Leseratten: Einige der Teilnehmer mit ihren selbst eingearbeiteten Büchern. −Foto: Ligl

Pfaffenhofen (PK) Wie neue Bücher in den Katalog einer Bibliothek aufgenommen werden, haben junge Leser in den Herbstferien in der Pfaffenhofener Kreisbücherei erfahren.

Sechs Kinder waren angetreten, um neue Bücher auszusuchen, einzukaufen, zu katalogisieren und einzubinden. Das teilt Büchereileiter Stephan Ligl mit. Zu Beginn stand die Medienauswahl auf dem Programm. Hierbei prüften die Kinder, ob die Kreisbücherei zu selbstgewählten Themen aktuelle Bücher im Bestand hat. Als einige Bücherwünsche feststanden, machte sich die Gruppe auf den Weg zu den örtlichen Buchhandlungen und suchten Bücher aus, mit Hilfe einer App wurde geprüft, ob die Kreisbücherei das Medium schon im Bestand hat. Ein Teil der erworbenen Medien wurde dann in den Katalog aufgenommen, mit Signaturschildern und Interessenskreisaufklebern versehen und foliiert. Sofie Rottmair von der Kreisbücherei erklärte, warum so viele Daten aufgenommen werden müssen. "Nur so können wir die Medien hinterher auch wieder finden, auch online", so Rottmair.