Hettenshausen
Benefizkonzert in Hettenshausen bringt 2185 Euro

Zuschauer beweisen Herz für Menschen in Not

03.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:48 Uhr
Wie gut Jung und Alt tänzerisch harmonieren, zeigten die Oberilmtaler Trachtler mit ihren Volkstänzen. −Foto: Steininger

Hettenshausen (PK) Ein Herz für Menschen in Not haben Politiker, Musiker, Sponsoren und Zuhörer gleichermaßen bewiesen, die sich zum Benefizkonzert beim Schrätzenstaller in Hettenshausen eingefunden hatten. 2185 Euro erbrachten Tombola und Eintrittsgelder.

Mit dem Ergebnis zeigten sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer und der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub sehr zufrieden. Natürlich hätte man sich so um die 50 Besucher mehr gewünscht, so Irlstorfer, aber das schöne Wetter am Ostermontag hielt doch einige Bürger ab, sich in den Saal des Gasthofs Schrätzenstaller zu begeben. Dort gaben sich die Stadtkapelle Pfaffenhofen unter der Leitung von Manfred Leopold, die Oberilmtaler Trachtler und die "Pfahofara Buam" ein musikalisches beziehungsweise tänzerisches Stelldichein, Martin Kraft alias "Powerziach" steuerte einige lustige Lieder, garniert mit Witzen, bei.
Michael Strauss, Ortsvorsitzender der Hettenshausener CSU, strich Irlstorfer als Initiator und Straub als Schirmherren der Veranstaltung heraus, ebenso konnte er Landrat Martin Wolf (CSU) begrüßen. Irlstorfer dankte den Künstlern für deren kostenlosen Darbietungen und den Sponsoren für deren erneute Unterstützung. Straub betonte das soziale Engagement Irlstorfers für benachteiligte Menschen, das er auch privat leiste und das von der Öffentlichkeit unbemerkt geschehe. Der CSU-Kreisverband spendete 500 Euro, die neben weiteren Erlösen an die Hohenwarter Regens-Wagner-Stiftung sowie an "Familien in Not" gehen. "Die liegen mir persönlich sehr am Herzen", so Straub. Erfreut zeigte er sich auch über die Beiträge der Künstler und Musiker, die seien "zwar kostenlos, aber nicht umsonst".

Damit meinte er die Freude, die sie bereiten, entweder mit schwungvoller Blasmusik oder mit den Volkstänzen der Oberilmtaler Trachtler, die auch die Kleinsten mit eingebunden hatten: Sechs Jahre alt sind Gloria und Lorenz, sie im Dirndl und er in der kurzen Ledernen, und tanzen tun sie schon "seit fünf Jahren", behaupteten beide auf die amüsierte Nachfrage Irlstorfers.

Vertreten war eine Gruppe der Regens-Wagner-Stiftung mit Gesamtleiterin Paula Wagner, die die Pläne der Stiftung für neue Projekte im Landkreis Pfaffenhofen vorstellte.
Mit Spannung erwartet wurde die Ziehung der Lose von der Tombola. 60 Preise im Wert von mindestens 30 Euro warteten auf die Gewinner, als Glücksfeen an der Lostrommel agierten Karl Straub, Martin Wolf sowie Martina Fischer, CSU-Ortsvorsitzende aus Gachenbach.
Den Hauptpreis hatte Straub gestiftet, ein Wochenende mit einem "sehr schönen Auto", es gab Genusspakete aus dem Hause Hipp und andere schöne Preise mehr. Natürlich war nicht jedes Los ein Treffer, traurige Mienen aber gab es keine, denn schließlich dienten die Lose einem guten Zweck.

Hans Steininger