Pfaffenhofen
Auszeit für 300 Besucher

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Die Besucher kamen in die zunächst fast dunkle Kirche - nur am Ende des Mittelganges glänzte ein Lichtermeer: Am Volksaltar schmückte das große Taizékreuz, umrahmt von vielen leuchtenden Kerzen, den Aufgang zum Altarraum. Beim dem ersten gemeinsamen Lied wurde es dann heller in der Kirche: Das Kerzenlicht wurde von einem zum anderen weitergegeben, bis der große Raum schließlich mit mehreren Hundert Lichtern stimmungsvoll beleuchtet war. −Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (esr) Eine Auszeit aus der Hektik der Vorweihnachtszeit genossen am Dienstagabend die Besucher der Nacht der Lichter.

Mit unzähligen Kerzen und dem großen Taizékreuz vor dem Altar war für eine besondere Atmosphäre in der Stadtpfarrkirche gesorgt. Bei Taizéliedern, nachdenklich stimmenden Texten und gemeinsamem Schweigen konnte man sich besinnen und beten oder einfach nur die angenehme Stimmung dieser wirklich "staaden Stunde" auf sich wirken lassen. Fast 300 Besucher nutzten diese Gelegenheit, den "Geist von Taizé" kennenzulernen. Das Team des Oasenabends der katholischen Stadtpfarrei hatte mit den Taizégruppen der evangelisch-lutherischen Gemeinde und der katholischen Pfarrei Niederscheyern den Gebets- und Liederabend vorbereitet. Die immer wiederkehrenden Taizégesänge wurden stimmlich geführt von Marlene Kappelmeier und musikalisch begleitet von Marie-Therese Daubner am Cello, Andrea Motzke (Klarinette), Diana Horvath (Querflöte), Christof Thron (Geige) und Sabine Thron (Gitarre). Moderiert wurde die Nacht der Lichter diesmal von Christian Taglauer. Weitere Texte sprachen Roland Gronau, Hans Schlatterer und Sepp Steinbüchler.