Pfaffenhofen
Abwechslungsreiches Kulturprogramm

21.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr
Der Musikkabarettist Mathias Kellner gastiert an diesem Samstag im Innenhof des Landratsamtes. −Foto: Severin Schweiger

Pfaffenhofen - In dieser Woche bietet der Pfaffenhofener Kultursommer den Besuchern ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Das Spektrum reicht von Songwriting mit Angela Aux über klassische Musik mit Munich Tetra Brass, bayerische Texte und Lieder mit Mathias Kellner bis zur Lesung des Lutz Stipendiaten Erik Wunderlich.

Angela Aux will mit seinen Texten zum Nachdenken anregen. Er ist ein Songwriter, der mit gegensätzlichen Identitäten spielt. Vor kurzem hat er sein drittes Album "Wrap Your Troubles in Dreams" veröffentlicht, das auf bewusst reduzierte Folk-Elemente setzt. Der Münchner tritt am Donnerstag, 23. Juli, um 20 Uhr im Innenhof des Landratsamtes auf.

Hinter Munich Tetra Brass stehen vier Blechbläser, die sich an der Münchener Hochschule für Musik und Theater zusammengefunden haben und schon kurz danach in die Stiftung "Live Music Now" von Stargeiger Yehudi Menuhin aufgenommen wurden. Das Blechbläserensemble ist in Pfaffenhofen bereits bekannt, Munich Tetra Brass begeisterte im vergangenen Jahr bei den Rathauskonzerten das Publikum. Am Freitag, 24. Juli, 20 Uhr, kehren die vier zurück und geben ein Konzert im Landratsamts-Innenhof.

Der Straubinger Musikkabarettist und Liedermacher Mathias Kellner erzählt und singt Geschichten aus seinem Leben. Mal skurril, mal nachdenklich, mal leise, mal kratzig kommt alles unmittelbar aus seinem niederbayerischen Alltag. Dazu begleitet sich der Vollblutmusiker auf der Gitarre, wenn er von seinem defekten Kassettenradio singt, das die Kassette nicht mehr hergeben will, vom heimlichen "Promilleweg" nach Hause oder von Bierflaschen. Kellner kommt am Samstag, 25. Juli, auf die Bühne im Innenhof des Landratsamts.

Es wird "Ein Zwischenfall", wenn der diesjährige Lutz Stipendiat Erik Wunderlich seinen Text über Pfaffenhofen vorstellt. Nach dem gleichnamigen Vorbild von Joseph Maria Lutz hat Wunderlich einen Text verfasst, während er drei Monate lang als Neu-Pfaffenhofener im Flaschlturm gelebt und die Stadt erlebt hat. Neu in diesem Jahr: Wunderlichs Lesung wird musikalisch begleitet vom Pfaffenhofener Akkordeonisten Rainer Kuhwald, der eine Woche zuvor schon mit dem Ensemble "Zuagroast" auf der Kultursommerbühne stand. Die Lesung findet am Sonntag, 26 Juli, statt.

PK