Rohrbach
Abschied zum Abschluss

Gemeinde Rohrbach beendet Jahr mit Feier anstatt mit Rückblick

19.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Michael Kornke (Mitte) hat den Gemeinderat nach zehn Jahren verlassen. Sein Abschiedsgeschenk bekam er von Peter Otto (links) und Bürgermeister Peter Keck überreicht. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Heuer ist die Weihnachtsfeier der Gemeinde Rohrbach anders abgelaufen als sonst. Es gab vorab keinen Jahresabschluss und keinen Rückblick im Gemeinderat. Denn Bürgermeister Peter Keck (SPD) wollte nicht, dass über die großen Projekte und die damit verbundenen Kosten gesprochen wird.

Das seien Themen, mit denen die Beteiligten das ganze Jahr über beschäftigt seien. "Das muss nicht auch noch bei der Abschlussfeier sein. Denn weniger oder einfacher wird es 2019 auch nicht sein", sagte Keck.

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk brachten Keck und der von der Verwaltung mit dem Breitbandausbau beauftragte Harald Deuschl von ihrem Besuch im Bayerischen Finanzministerium mit: Einen Breitband-Förderbescheid über 365905 Euro zum Glasfaserausbau der Ortsteile Waal, Ossenzhausen und Buchersried. "Und im Gegensatz zum Bundesförderbescheid ist bei diesem Bescheid die Umsetzung sogar garantiert", freute sich Keck darüber - nicht ohne Seitenhieb auf den der Gemeinde verwehrten "großen Wurf", der beim Breitbandausbau ja eigentlich geplant war und schon kurz vor der Umsetzung stand.

Viele neue Gesichter bekamen die Gäste bei der Weihnachtsfeier im vollbesetzten Wirtssaal zu sehen. 23 neue Mitarbeiter konnte Keck kurz vorstellen, sechs Mitarbeiter haben die Gemeinde im Laufe des Jahres hingegen verlassen: Angela Stanglmayer nach 15 Jahren als Kinderpflegerin im Kindergarten Sternschnuppe, Armin Kordelosch nach zehn Jahren als Schulhausmeister, Benedikt Leber nach fünf Jahren als Austräger der Bürgerinformation, Manfred Schmidt nach sieben Jahren als Friedhofsgärtner, Josef Schrott nach 17 Jahren Hausmeister im Kindergarten Sternschnuppe und Franziska Retzlaff nach sechs Jahren in der Verwaltung, zuletzt als Kassenleitung.

Auch der langjährige Gemeinderat Michael Kornke von den Freien Wählern wurde offiziell verabschiedet. Er hatte in der Dezembersitzung erklärt, aus persönlichen Gründen sein Mandat zum Ende des Jahres niederlegen zu wollen. Kornke war seit 2008 im Gemeinderat und dort in verschiedenen Ausschüssen und Verbänden tätig. Keck dankte ihm für sein zehnjähriges Wirken in der kommunalen Politik und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, ebenso wie Peter Otto als Vertreter der Freien Wähler. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein.