Baar-Ebenhausen
Massenschlägerei auf Fußballfeld

Polizei sucht nun Zeugen und Videoaufnahmen

30.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:34 Uhr
Julian Meier
Hoch her ging es auf einem Fußballfeld in Baar-Ebenhausen nach einem Foulspiel. Die Begegnung zwischen dem örtlichen TSV und Grün-Weiß Ingolstadt wurde daraufhin abgebrochen. −Foto: privat

Baar-Ebenhausen - In der Fußball-Kreisliga ist es am Sonntagnachmittag zu einer Massenschlägerei gekommen. Das Punktspiel zwischen dem TSV Baar-Ebenhausen und dem FC Grün-Weiß Ingolstadt musste nach 78 Minuten abgebrochen werden.

Auslöser war ein Foulspiel von GW-Spieler Inan Düzgün an Baar-Ebenhausens Beyazit Bulut, für das dieser verwarnt wurde. Im Anschluss lieferten sich die beiden Spieler ein Wortgefecht, es kam zu einer Rudelbildung zwischen den beiden Mannschaften. Rund 50 Zuschauer stürmten den Fußballplatz; laut polizeilichen Ermittlungen kam es zu mehreren Straftaten. Ein TSV-Spieler erlitt demnach durch Tritte und Schubser einige schmerzhafte Hämatome und eine Platzwunde an der Lippe. Ein anderer TSV-Akteur erlitt ebenfalls eine Platzwunde an der Lippe aufgrund von Schlägen und Würgen seiner Gegenspieler. Die Polizei ermittelt nun die genauen Tatumstände.

Grün-Weiß-Abteilungsleiter Fatih Topcu sagte: "Zu so etwas gehören immer zwei Seiten, und folglich sollten auch beide Parteien dafür geradestehen. Durchgehenden Beleidigungen und fremdenfeindlichen Aussagen ausgesetzt zu sein, ist halt auch nicht sehr angenehm, vor allem, wenn es dann auch noch gegen verstorbene Familienmitglieder geht. Und eines sollte jeder vor Ort mit eigenen Augen gesehen haben und zugeben: Die erste Handgreiflichkeit ging definitiv vom Spieler des TSV Baar-Ebenhausen aus." Baar-Ebenhausen Abteilungsleiter Jürgen Mayer sagte auf Anfrage des DK zu den Vorfällen: "Der Auslöser war ein Foul von Grün-Weiß Ingolstadt. Das Spiel ist dann aufgrund von einer Massenschlägerei abgebrochen worden. Daraufhin haben wir eine Strafanzeige gegen drei Spieler des FC Grün-Weiß Ingolstadt wegen vorsätzlicher, schwerer Körperverletzung gestellt. Alles Weitere werden nun das Sportgericht und die Polizei ermitteln."

DK

Julian Meier