Reichertshausen
Warnung der Wirte

Reichertshausener Gasthof weist im Rahmen bundesweiter Aktion auf existenzbedrohende Lage hin

01.03.2021 | Stand 23.09.2023, 16:40 Uhr
Aktion der Gastwirte: Lokalpächter Michael König (links) und Gastwirt Matthias Fuchs, Ehrenvorsitzender der Kreisstelle Pfaffenhofen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, engagierten sich für den Fortbestand der Gastronomie. Sie warnen vor den Folgen der Coronapandemie und des Lockdowns für die Gewerbetreibenden in ihrer Branche. −Foto: Steininger

Reichertshausen - Seit November befinden sich gastgewerbliche Betriebe erneut im Lockdown, ein baldiges Ende ist nach vier Monaten für die Branche noch immer nicht in Sicht. Im Vorfeld der Bund-Länder-Gespräche am Mittwoch haben Hoteliers und Gastronomen in ganz Deutschland mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf ihre existenzbedrohende Lage hingewiesen.

In Form eines stillen Protests präsentierten viele Gastronomen und Hoteliers des Freistaats, darunter der Reichertshausener Gasthof Fuchs, vor dem Lokal an einem Standort mit viel Publikumsverkehr einen gedeckten Tisch, um auf die verzweifelte Situation der Betriebe und die momentane Perspektivlosigkeit aufmerksam zu machen. Es ging hierbei nicht "um Öffnungen auf Kosten der Gesundheit oder um jeden Preis, sondern um verlässliche Perspektiven und verantwortbare Szenarien, auf die sich die Unternehmer vorbereiten können", ließ der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband in einer Pressemitteilung verlauten.

PK

Hans Steininger