Reichertshofen
973 Sandsäcke befüllt und verbaut

Große Hochwasserschutzübung in Reichertshofen: 53 Ehrenamtliche sind im Einsatz

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Teil der Übung: Bau eines Deiches am Paarufer (links). Davor waren aber auch schon schweißtreibende Arbeiten angesagt (rechts von oben): Befüllen der Säcke, Errichten einer mobilen Schutzwand und einer Quellkade. −Foto: Lehner

Reichertshofen (PK) Bestes Wetter für eine groß angelegte Hochwasserschutzübung: Am vergangenen Samstag strahlte die Sonne, als 53 Teilnehmer am Ufer der Paar in Reichertshofen für den Ernstfall übten.

Neben den Feuerwehren aus Reichertshofen, Langenbruck und Winden am Aign nahmen auch der Bauhof Reichertshofen, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen und das THW Pfaffenhofen an der Übung teil.

Bereits am Mittwochabend fand eine theorethische Unterweisung zum Thema Deichverteidigung durch das THW Pfaffenhofen statt, um für die praktische Übung am Samstag mit dem nötigen Knowhow gerüstet zu sein.Am Samstag um 9 Uhr trafen sich die Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Reichertshofen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Michael Franken und den Ersten Kommandanten der Feuerwehr Reichertshofen, Jürgen Lehner, konnte die Übung starten.

In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden vormittags entlang des Paarufers zwischen der Paarbrücke und dem Paarsteg die mobilen Hochwassersperren montiert. Gleichzeitig wurde am Bauhof das Befüllen und der richtige Transport von Sandsäcken geübt. Bis Mittag konnten 973 Sandsäcke befüllt und zum Paarufer transportiert werden.Im Feuerwehrhaus kam der Führungsstab - bestehend aus den Kommandanten der Feuerwehr Reichertshofen, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Franken - zusammen, um die Übung zu koordinieren und hierbei das bestehende Hochwasserkonzept des Marktes anzuwenden.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen und einer kurzen Zwischenbesprechung mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Klaus Reiter und dem Kreisbrandinspektor Christian Nitschke ging es nachmittags an den Sandsackverbau.Unter der Anleitung mehrerer Deichverteidiger des THW wurde mit der gesamten Übungsgruppe entlang der Paar das Errichten von Sandsackwällen, sowie die Erweiterung der bestehenden Hochwassersperre durch die Errichtung eines Deiches geübt.

Zum Schluss wurde noch eine Quellkade errichtet. Diese wird im Rahmen der Deichverteidigung bei einem punktuellen Wasseraustritt angewendet, beispielsweise beim Überlaufen eines Gullis.

Die Übung verlief sehr erfolgreich und alle Teilnehmer konnten ihr Wissen zum Thema Hochwassereinsatz auffrischen. Auf Basis der Erkenntnisse des Übungstages kann das Hochwasserkonzept für den Markt Reichertshofen weiter verbessert werden.

Ein großes Dankeschön richtete Bürgermeister Franken an alle ehrenamtlichen Übungsteilnehmer, die ihren Samstag opferten, insbesondere den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Ebenso ein großes Dankeschön ging an das THW aus Pfaffenhofen für die fachliche Unterstützung der Übung.