Paunzhausen
91 neue Mitglieder bei der Bürgerenergiegenossenschaft Freising

14.01.2021 | Stand 17.01.2021, 3:33 Uhr

Paunzhausen - Die Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land (BEG) zieht eine rundum positive Bilanz zum vergangenen Jahr.

Spitzenerträge und gestiegene Mitgliedszahlen stehen in der Meldung der beiden Vorsitzenden Andreas Henze und Werner Hillebrand.

"2020 konnten wir 91 neue Mitglieder begrüßen, so dass die Mitglieder zum Jahreswechsel auf 723 anstiegen", erklären die BEG-Vertreter in einer Pressemeldung. "Neben vielen Bürgern und einigen Firmen sind auch der Montessori-Verein Freising und die Gemeinde Paunzhausen zu uns gestoßen. " Damit sind aktuell etwa zwei Drittel der Kommunen sowie der Landkreis Freising Mitglied der BEG. In einer Mitgliederversammlung wurde 2020 beschlossen, eine Dividende von zwei Prozent der eingezahlten Anteile auszuschütten.

Mit Blick auf das vergangene Jahr gibt es zwei neue Bürger-Solaranlagen, die im Rahmen der BEG in Betrieb gegangen sind. Ein Projekt in Freising ist fertig gestellt - und ein weiteres in Paunzhausen. Mit dieser Anlage bei Johanneck konnte die BEG den ersten eigenen Bürger-Solarpark realisieren. "Diese Anlage ist mit 1754 Kilowatt peak (kWp) mit Abstand unsere bisher größte PV-Anlage und konnte nach rund zwei Jahren Planungszeit und nach sechs Monaten Bauzeit im Oktober ans Netz gehen", sagen Henze und Hillebrand. Sie erklären weiter: "Für die Vermarktung des Bürger-Solarparks Johanneck hat die BEG erstmals und sehr erfolgreich an der bundesweiten Ausschreibung für Solarstrom teilgenommen. " Zusätzlich zum vermarkteten Teil des Parks wurden 110 kWp errichtet, die in den Bilanzkreis des Bürger-Stroms der BEG einspeisen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Damit enthält der Bürger-Strom der BEG ab sofort etwa zehn Prozent Solarstrom aus Johanneck, etwa zehn Windstrom aus Kammerberg und 80 Prozent Wasserkraftstrom aus Bayern.

Der Großteil der Investitionen für die beiden Anlagen in Freising und Johanneck wurde demnach durch Bürgerbeteiligungen in Form von Nachrangdarlehen gestemmt. Insgesamt haben sich 153 Genossenschaftsmitglieder mit 550000 Euro an den Finanzierungen beteiligt, geht aus den Zahlen der BEG hervor. Mit den beiden neuen Bürger-Solaranlagen betreibt die BEG mittlerweile 2,2 MWp.

PK