Pfaffenhofen
280000 Euro Zuschuss

Stadt bekommt Fördergelder für Sanierung und Modernisierung des Viertels rund um die Auenstraße

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Die Straßensanierung rund um die Auenstraße läuft derzeit an der Oberen Stadtmauer in Pfaffenhofen, wo eine Mantelkirchener Tiefbaufirma dieser Tage das historische Gässchen pflastert. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen (PK) In Pfaffenhofen kommt die Sanierung und Modernisierung des Viertels um die Auenstraße voran: Seit gut drei Wochen laufen die Pflasterarbeiten an der Oberen Stadtmauer - derzeit der Teilabschnitt von der Scheyerer Straße bis zur Krankengymnastik-Praxis. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, folgt im November noch das Stück bis zum Platzl sowie der kleine Stich zur Auenstraße. Damit verbleibt dann als letzter großer Bauabschnitt nur noch die westliche Auenstraße, ehe die seit Jahren laufende Straßensanierung des Viertels abgeschlossen ist.

Für den aktuellen Sanierungsabschnitt an der Oberen Stadtmauer hat die Regierung von Oberbayern der Stadt Pfaffenhofen nun staatliche Zuwendungen der Städtebauförderung in Höhe von fast 280000 Euro bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 695000 Euro. Die Finanzhilfen stammen aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren".
In Fortführung der bereits abgeschlossenen Bauabschnitte erfolgt ein barrierefreier Ausbau mit einem gut begehbaren Granitpflasterbelag zur Verbesserung des beengten Straßenraums. Die Städtebauförderung in Bayern leistet seit 1971 einen finanziellen Beitrag zur städtebaulichen Erneuerung der Städte, Märkte und Dörfer. Seither wurden in Oberbayern über 270 Kommunen mit Fördermitteln unterstützt. Hierfür standen Finanzhilfen aus Bundes-, Landes- und EU-Mitteln (inklusiv Sonderprogrammen) von über 930 Millionen Euro zur Verfügung. So wurden Investitionen von 1,5 Milliarden Euro gefördert.