Paunzhausen
22,5 Prozent mehr als gedacht

13.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr

Paunzhausen - Die Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land eG (BEG), denen auch Paunzhausener angehören, zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2019. Für den Mai wird die Inbetriebnahme des Bürger-Solarparks in Nachbarschaft zum Windrad Johanneck anvisiert.

Das Bürger-Windrad konnte im vergangenen Jahr 7,6 Millionen Kilowattstunden erzeugen. Das sind rund 1,4 Millionen Kilowattstunden oder 22,5 Prozent mehr Ertrag als in den Ertragsgutachten vor Inbetriebnahme angenommen wurden. Damit erzeugte das Bürger-Windrad Kammerberg den zweithöchsten Jahresertrag nach 2017.

Die erzeugte Strommenge reicht aus, um über der Hälfte des Stromverbrauchs in der Gemeinde Fahrenzhausen bereit zu stellen. Die aktuelle Stromerzeugung des Bürger-Windrades ist jederzeit online unter www. beg-fs. de zu sehen.

Auch die Bürger-Solaranalgen erzielen Rekordergebnisse. 2019 produzierten alle Bürger-PV-Anlagen der BEG höhere Erträge als die durchschnittliche Prognose für die Anlagen.

Bürger-Strom mit zehn Prozent Windstrom aus Kammerberg ist im gesamten Landkreis Freising aber auch im Netzgebiet der Bayernwerke und der Stadtwerke München erhältlich. Die restlichen 90 Prozent stammen aus einem bayrischen Wasserkraftwerk.

Als nächste Projekte baut die BEG eine weitere Bürger-Solaranlagen auf dem Dach des Montessorizentrums in Freising sowie den erste Bürger-Solarpark in Paunzhausen mit einer Leistung von knapp 1,2 Megawatt Peak. Die Inbetriebnahme des Bürger-Solarparks ist im Mai geplant.

sdb