Ilmmünster
147 Unterschriften

Petition für Tempo-30-Zonen in Ilmmünster eingereicht

23.03.2021 | Stand 26.03.2021, 3:33 Uhr

Ilmmünster - Die Online-Petition für mehrere Tempo-30-Zonen in Ilmmünster ist inzwischen beendet: Genau 147 Unterschriften hat Initiator Thomas Kühne vor einigen Tagen im Rathaus abgegeben.

Der Ilmmünsterer setzt sich mit dieser Aktion für drei Areale im Gemeindegebiet ein, in denen künftig Tempo 30 gelten soll: zwischen Scheyrer und Hettenshausener Straße, zwischen Scheyrer Straße bis inklusive Kappelmeierweg sowie die Sonnen- und die Dummeltshausener Straße. Über das Portal "Open Petition" hatte Kühne daher im Dezember die Unterschriftensammlung gestartet. Wenn sich hier genug Unterstützer finden, setzen sich die Macher der Internetseite mit den betroffenen Politikern und Gremien auseinander.

Mit den 147 Unterzeichnern - davon 119 aus Ilmmünster - hat die Petition zu den Tempo-30-Zonen diese Hürde knapp verfehlt: Eigentlich hätten sich hier 170 Unterstützer finden müssen. Wie Kühne erklärt, gibt es hier aber einen kleinen "Denkfehler" beim Portal, denn die Basisgröße bildet hier die Verwaltungsgemeinschaft mit den beiden Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen statt nur eine einzelne Kommune. "Das Quorum für Ilmmünster alleine hätten wir sicher erreicht", erklärt Kühne. Während Hettenshausen bei Open Petition einen eigenen Eintrag hat, liegt ein solcher für Ilmmünster allerdings bisher nicht vor. "Einen entsprechenden Hinweis habe ich bereits an die Betreiber von OpenPetition weiter gegeben, eine Umstellung ist aber sehr aufwendig und zeitintensiv und hat sich (leider) nicht mehr auf die jetzt beendete Petition ausgewirkt. "

Wie Bürgermeister Georg Ott (CSU) erklärt, habe sich der Verkehrsausschuss inzwischen bereits mit dem Vorschlag befasst und stehe hinter der Idee. Nun kommt das Anliegen in den Gemeinderat, bis dahin sollen auch die verkehrsrechtlichen Möglichkeiten geklärt sein.

clm