Burgheim
"Wir wollen etwas zurückgeben"

Beim Community Day in Burgheim verrichten Mitarbeiter von Trouw Nutrition gemeinnützige Arbeit

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr
Katrin Kretzmann
  −Foto: Kretzmann.

Burgheim (DK) Im Bauhof in Burgheim wurde geschliffen, auf dem Sportplatz gerecht und am Schützenheim gestrichen, auch der Bürgermeister packte mit an. Der Anlass dafür war der dritte Community Day der Firma Trouw Nutrition in Burgheim - ein Projekt, um der Gemeinde etwas zurückzugeben.

Auf dem Gelände der Firma Trouw Nutrition in Burgheim herrschte emsiges Gewusel am frühen Freitagvormittag. Ein Mitarbeiter nach dem anderen suchte den Weg in die Werkhalle. Eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn die Schicht beginnt. Doch anstatt zu Werkzeug und Maschinen führte der erste Griff zu Kaffeetasse und Wurstsemmel, schließlich sollten sich die rund 80 Mitarbeiter nochmal stärken, denn es stand ein besonderer Arbeitstag an: der Community Day.

Dieser Gemeinschaftstag fand bereits zum dritten Mal in der Gemeinde statt und basiert auf der Unternehmensphilosophie des Futtermittelherstellers, wie Geschäftsführer Anton Einberger erklärte: "Unsere Firma ist nun seit über 60 Jahren hier in Burgheim, wir haben uns immer wohl gefühlt, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat immer wunderbar funktioniert und mit diesem Tag wollen ihr einfach etwas zurückgeben." Das Unternehmen stellt dabei für einen Arbeitstag seine Mitarbeiter zur Verfügung, die dann in mehreren Aktionen gemeinnützige Arbeit verrichten. Auch örtliche Einrichtungen werden miteinbezogen - darunter das Seniorenheim in Straß, der Schützenverein oder auch die Schule.

Insgesamt neun Projekte hat das Unternehmen zusammen mit der Gemeinde auf die Beine gestellt, darunter die Sanierung zweier Feldkreuze aus Illdorf mit Hilfe des Burgheimer Bauhofs sowie die Aufbereitung der Kugelstoßanlage auf dem Sportplatz, die völlig zugewachsen ist. Unter den Helfern war auch Burgheims Bürgermeister Michael Böhm. Der Gemeindechef sieht im Community Day eine tolle Sache. "Es werden gemeinsam Ideen gesammelt, jeder packt mit an und es wird auch in Burgheim super angenommen, wirklich toll."

Doch es wurde nicht nur geschliffen, gerecht und hergerichtet an diesem Tag. Auch für Schulklassen stand etwas auf der Projektliste. Neben einem Besuch im Seniorenheim im Straß waren auch Tiere im Wald ein Thema.

Katrin Kretzmann