Neuburg
Wieder 100 potenzielle Lebensretter

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Die Schüler der FOS/BOS Neuburg haben ihre Hilfsbereitschaft und ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt. Wieder haben sich etwa 100 Jugendliche für eine Stammzellenspende typisieren lassen. Insgesamt sind es schon 500 Personen. −Foto: Foto: FOS/BOS

Neuburg (DK) Während einer 45-minütigen Unterrichtsstunde erkranken in Deutschland drei Personen an Blutkrebs.

Häufig sind darunter Kinder und Jugendliche. Nur eine Stammzellenspende kann das Leben der an Leukämie erkrankten Personen retten. Mit Hilfe einer Typisierung kann festgestellt werden, ob man als potenzieller Lebensretter in Frage kommt.

Angesichts dieser Ausgangslag führte die Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) Neuburg jetzt zum vierten Mal eine solche Typisierungsaktion durch. Wieder ließen sich knapp über 100 Schüler und Schülerinnen ihre Gewebemerkmale feststellen und in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen. Aus den mittlerweile rund 500 Neuburger Schülern und Schülerinnen ging bereits ein Stammzellenspender hervor, der einer an Leukämie erkranken Person das Leben rettete.

Am "Tag der Agenda 21", am 19. Juli, wird an der Fachober- und Berufsoberschule zugunsten der Knochenmarkspenderdatei ein Kuchenverkauf organisiert. Dazu wird es auch einen Infostand geben, der ausführlich über die Stammzellenspende informiert und die Möglichkeit der Typisierung gleich vor Ort bietet.