Was für ein Wochenende

Musik, Sport, Geselligkeit, rollende Raritäten und spektakuläre Duelle bescheren den Menschen in und um Neuburg ein abwechslungsreiches Wochenende. Die Qual der Wahl hat dabei, wer gleich mehrere Veranstaltungen besuchen will. Ein Überblick. <DK-Autor> <?ZS> <?ZA> <?ZuVor "-9dp">Von Stefan Janda<?ZE></DK-Autor>

22.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:32 Uhr
  −Foto: S. Hofmann/Schnabel/Janda/DK-Archiv

Musik, Sport, Geselligkeit, rollende Raritäten und spektakuläre Duelle bescheren den Menschen in und um Neuburg ein abwechslungsreiches Wochenende. Die Qual der Wahl hat dabei, wer gleich mehrere Veranstaltungen besuchen will. Ein Überblick.

Langeweile? Unmöglich! Dieses Wochenende bietet rund um Neuburg gleich mehrere Veranstaltungen, die ebenso vielfältig wie unterhaltsam sind. Einen enormen Anteil nimmt dabei der Sport ein - allerdings nicht nur König Fußball. Gleichzeitig ist auch für die Freunde kultureller Höhepunkte etwas geboten. Kurzum: Das Wochenende wird abwechslungsreich. Hier ein Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen.

FISCHERSTECHEN

Zum 30. Mal bitten die Fischerstecher aus Stepperg befreundete Mannschaften bereits zum Wettkampf auf den Antonibergsee. Am Samstag ab 13 Uhr geht es dort hoch her - so mancher Teilnehmer muss dabei Donauwasser schlucken. Teams aus Donauwörth, Ingolstadt, Tegernsee, Laufen und aus dem französischen Straßburg werden sich diesmal mit den Gastgebern aus Stepperg messen und dem Publikum spektakuläre Duelle liefern. Parallel dazu gibt es Essen und Getränke sowie - selbstverständlich - am Abend eine Live-Übertragung des deutschen WM-Spiels gegen Schweden.

FANFARENZUG

Ein Schlossfest ohne Fanfarenzug? Unmöglich! Dass die Musiker allerdings auch abseits des Renaissance-Spektakels überzeugen können, werden sie am Samstagabend unter Beweis stellen. Um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) beginnt das Jubiläumskonzert im Neuburger Schlosshof. Damit begeht die Truppe ihr 40-jähriges Bestehen, das sie nach dem Geburtstag im vergangenen Jahr in der schlossfestfreien Zeit feiern wollen. Für Essen und Getränke ist gesorgt, ab etwa 22 Uhr unterhalten die Musiker von 2unpluggend die Besucher. Tickets gibt es noch an der Abendkasse.

STREETBALL

Streetball auf dem Neuburger Schrannenplatz - das hat mittlerweile in der Kreisstadt fast schon so etwas wie Kultcharakter. Bereits zum vierten Mal organisiert der TSV Neuburg das beliebte Sport-Spektakel, das diesmal am Sonntag um 10 Uhr mit der Gruppenphase beginnt. Mit dabei sind wieder gemischte Teams mit vier bis sechs Spielerinnen und Spielern, jeweils drei davon stehen immer auf dem Feld. Richtig spannend wird es dann ab 15 Uhr mit dem Start der K.o.-Phase, die etwa bis 17 Uhr dauern soll. Sportliche Höchstleistungen sind dabei garantiert, allerdings soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die Anmeldephase für das Streetball-Turnier ist bereits vorbei.

DONAU-CLASSIC

Die Museumsstücke auf vier Rädern kommen diesen Samstag wieder nach Neuburg und Umgebung - und zwar gleich zweimal. Die rund 200 teilnehmenden Boliden der diesjährigen Nostalgierallye Donau Classic, die bereits am Donnerstag Station in der Kreisstadt gemacht haben, sind an ihrem finalen Tag sowohl in der Früh als auch am Nachmittag hier unterwegs. Zunächst kommt der Tross ab 8.48 Uhr über Weichering und Maxweiler zur Durchfahrtskontrolle nach Bergheim (9.04 Uhr), über Unterstall, Bergen und Hütting geht es dann in Richtung Eichstätt. Später fährt das Feld über Karlshuld zur Wertungsprüfung am Zeller Flugplatz (15.20) sowie zu einer weiteren Prüfung am Neuburger Donaukai (15.36), wo sicherlich jede Menge Zuschauer warten werden.

FEUERWEHRJUBILÄUM

140 Jahre - das ist für die Feuerwehr Bergheim ein guter Grund zum Feiern. Diesen Samstag begeht die Truppe ihr Jubiläum mit vielen Gastvereinen, einem Gottesdienst und einem Festabend. Los geht es für die Öffentlichkeit um 16.30 Uhr mit dem Zug zur Kirche, ab 18 Uhr beginnt das Programm in der Festhalle, wo unter anderem die Band Saxndi spielt.

PFARRFESTE

Kaum ein Ort feiert an diesem Wochenende nicht sein Pfarrfest. In Weichering wird nach einer Messe, die um 18 Uhr im Pfarrgarten beginnt, am gleichen Ort gefeiert. In Burgheim findet das Fest nach der Sonntagsmesse ebenfalls im Pfarrgarten statt. Gleiches gilt für Karlshuld und für Rennertshofen. In der Marktgemeinde feiern die Menschen ebenso wie in Lichtenau am Sonntag außerdem das Patrozinium ihrer Kirche, die Johannes dem Täufer geweiht sind.

FUSSBALL-WM

Bei den Veranstaltungen, die am Samstagabend stattfinden, geht natürlich nichts ohne Fußball. Immerhin spielt dann ab 20 Uhr die DFB-Elf in ihrer zweiten Vorrundenpartie gegen Schweden. Wer nur das Spiel unter freiem Himmel sehen will, ohne eine der Veranstaltungen zu besuchen, der ist beim Public Viewing auf dem Neuburger Schrannenplatz gut aufgehoben. Dort hatten mehrere Hundert Menschen bereits das Auftaktspiel der Deutschen gegen Mexiko verfolgt - die meiste Zeit allerdings mit wenig Grund zum Jubeln. Das soll sich am Samstag natürlich ändern.

Stefan Janda