Wellheim
Warnung vor nationalistischem Denken

Nachdenkliche Worte und Ehrungen beim Wellheimer Neujahrsempfang

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Melanie Pruis-Obel
Im Beisein von Landrat Anton Knapp (links) wurden Ehrenamtliche und Sportler geehrt. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (DK) "Wie stark die Attraktivität einer Gemeinde ist, hängt vom Engagement der Ehrenamtlichen ab.

" So hieß es in den Ansprachen zum Neujahrsempfang der Marktgemeinde Wellheim.

Dass man sich in diesem Punkt derzeit (noch) keine Sorgen um die Gemeinde machen braucht, zeigte die Riege an ehrenamtlich Tätigen verschiedener Vereine, die bei diesem Anlass besonders gewürdigt wurden. Zudem erhielten drei Sportler die Sportlernadel in Silber für ihre Erfolge im vergangenen Jahr.

In seiner Begrüßungsrede gab Bürgermeister Robert Husterer einen kurzen Abriss über die Weltpolitik ("Trump, der sehr viel Unruhe in der ganzen Welt stiftet, wirtschaftliche Probleme verursacht und das Weltgefüge durcheinanderbringt") und das besorgniserregende Erstarken nationalistischen Denkens, das große Krisen hervorrufen könne. Er warb für die Teilnahme an der bevorstehenden Europawahl und dafür, Europa mitzugestalten. Denn: "Wenn wir nicht als gemeinsames Europa auftreten, werden wir uns in der Welt sehr schwer tun. " Aufmärsche der Rechten wie in Chemnitz "können nicht der richtige Weg sein". Husterer brach eine Lanze für die Pressefreiheit und journalistische Sacharbeit und zeigte sich erschüttert davon, dass Fakten oft nicht mehr zählten, wodurch "Alternative Fakten" zum Unwort des vergangenen Jahres erklärt wurde. Er sei gespannt, wie die neue Koalition von CSU und Freien Wählern im bayerischen Landtag Themen wie den Ersatz der Straßenausbaubeiträge, die Digitalisierung und die Energiewende anpacken werde, so Husterer.

Für die Marktgemeinde Wellheim gelte ebenso wie für jeden Einzelnen persönlich und auch für Ehrenamtliche, dass man sich ständig weiterbilden müsse, um mit den schnellen Entwicklungen mithalten zu können. Dann könne die Marktgemeinde positiv vorangebracht und für die Zukunft fit gemacht werden. "Wenn das Ehrenamt abhanden käme, wären wir um vieles ärmer", betonte auch Landrat Anton Knapp und berichtete über laufende oder gerade abgeschlossene Projekte des Landkreises wie die Bauarbeiten an Berufsschule und Klinikum Eichstätt oder auch die Generalsanierung des Schulzentrums Schottenau. Er hoffe, dass heuer auch ein Weiterkommen beim geplanten Schäferwagencamp in Wellheim, das im Rahmen eines Tourismuskonzeptes des Landkreises entstehen soll, möglich sei.

Melanie Pruis-Obel