Straß
Von Hubertusfeier bis Glockenweihe

Straßer Schützen lassen die vergangenen Monate Revue passieren - Ehrung langjähriger Mitglieder

05.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Freuen sich auf die Projekte in den kommenden Monaten ihres Vereins: Martin Beltz (hinten, von links), Manfred Egen, Michael Ringer, Markus Ringer, Wolfgang Leidl, Hans Leidl (vorne, von links), Klaus Hutter, Christina Ringer, Herry Bösel und Franz Appel. −Foto: Hutter

Straß (DK) Bei ihrer Generalversammlung haben die Straßer Schützen Winterlust auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Auch in den kommenden Monaten steht wieder einiges auf der Agenda, darunter die Vorbereitung auf das Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen der Schützenfreunde Burgheim im Jahr 2020. Abschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.

In seinem Bericht gab Schützenmeister Klaus Hutter einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Terminen und Festen des Vereins. Die Cold-Water-Challenge im Februar, der Saisonabschluss im April, eine Grillfeier im Juni sowie der Adventsmarkt und die Weihnachtsfeier im Dezember zählten dabei zu den Höhepunkten. Zudem ging es zum Bezirksschützentag, zur Hubertusfeier in Burgheim, zur Glockenweihe in Straß und zu drei Hochzeiten. Beim Pfarrfest wurde ein Spende zur Kirchenrenovierung von 300 Euro übergeben.

Im Anschluss gab es einen Ausblick auf die kommenden Monate, wobei die Vorbereitungen auf das Gründungsfets zum 150-jährigen Bestehen der Schützenfreunde Burgheim an Pfingsten 2020 im Vordergrund stehen. Abschließend dankte Hutter den Vorstandskollegen sowie allen Helfern und Spendern.

In Vertretung der Schriftführerin Michaela Hutter erläuterte der Vorsitzende den Mitgliederstand (109) und informierte in Stichpunkten zu den drei Vorstandssitzungen in 2018. Am längsten im Verein sind Josef Fieger und Karl Neubauer mit jeweils 61 Jahren Mitgliedschaft. Ältestes Mitglied ist Josef Nitsche mit 90 Jahren, jüngste sind Magdalena Hutter und Korbinian Egen mit sechs Jahren. Erfreulich war im vergangenen Jahr auch der Beitritt von sieben Jungschützen, die bereits mit Eifer und Ehrgeiz bei der Sache sind.

Sportleiter Wolfgang Leidl informierte über die sechs Teams zum Rundenwettkampf 2018/2019 und ließ das Gemeindepokalschießen nochmal Revue passieren. Hierbei konnte bei Luftgewehr- und Luftpistole jeweils der zweite Platz erreicht werden. Im Jugend- und Schülerbereich war der Verein wieder stärker vertreten als in den Vorjahren.

Der seit einem Jahr als Jugendleiter fungierende Martin Beltz stellte den Trainingsfleiß der rund 15 Nachwuchsschützen heraus und appellierte an die Erwachsenen, dem zu folgen. Elf Schüler, Jugendliche und Junioren sind in der laufenden Runde integriert und erzielen gute Ergebnisse. Der Mittwochabend wird von Martin Beltz und seinem Stellvertreter Franz Appel geleitet und ist stets gut besucht. Kassier Hans Leidl präsentierte solide Zahlen. Das Vereinsjahr schloss aufgrund der Anschaffung eines neuen Jugendgewehres und Ausgaben bei den Ehrenzeichen mit einem leichten Minus ab.

Abschließend standen noch Ehrungen auf dem Programm. Zahlreiche Nadeln wurden für die teils jahrzehntelange Treue zum Verein vergeben - wobei aber nur wenige Jubilare der Einladung gefolgt waren. Nach den Berichten wurden die Schützenketten von den Vorjahressiegern an die aktuellen Könige Fabrizio Mele und Klaus Hutter überreicht.