Karlshuld
Sven Scherm zum Kommandanten gewählt

Querelen an der Spitze der Karlshulder Feuerwehr zu Ende - Kreisbrandrat: "Die Weichen sind richtig gestellt"

02.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:14 Uhr
Die halbjährige Durststrecke hat ein Ende: Sven Scherm (4.v.r.) ist neuer Kommandant der Karlshulder Feuerwehr, Martin Pelzer (3.v.r.) sein Stellvertreter, Tom Wolf neuer Zeugwart (2.v.r.). Zur Wahl gratulierten Vorsitzender Maximilian Bertl (r.), Kreisbrandmeister Georg Bair (l.), Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier (3.v.l.) und die stellvertretenden Bürgermeister Klaus Scherm und Michael Lederer. −Foto: Hammerl

Karlshuld (DK) Sven Scherm ist nun offiziell neuer Kommandant der Feuerwehr Karlshuld.

Er wurde einstimmig von den Aktiven an die Spitze der Wehr gewählt, sein Stellvertreter ist Martin Pelzer. Tom Wolf ist künftig als Zeugwart in der Verantwortung.

Kurz und bündig brachte Bürgermeister Karl Seitle als Vorsitzender des Wahlausschusses, unterstützt von seinem Vize Michael Lederer, Feuerwehrreferent Günther Bengel und Schriftführerin Nadine Geier die Wahl über die Bühne. Feuerwehrvereinsvorsitzender Maximilian Bertl hatte vor dem Ende der Versammlung noch einige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Sein Dank galt dem Übergangskommandanten Klaus Scherm, den beiden Verhandlungsführern Lederer und Bengel, die "den Neuanfang zwischen Gemeinde und Feuerwehr eingeleitet hatten", sowie allen Aktiven, die in schwierigen Zeiten hinter dem Vorstandsteam standen und jederzeit zugepackt hätten. Wie berichtet hatten Kommandant Torsten Löwe und Zeugwart Andreas Seitz sowie der nun zum Komamndanten gewählte Sven Scherm kurz vor Jahresschluss im Streit um das neue Feuerwehrgerätehaus hingeschmissen. Bis April hatte Klaus Scherm als ranghöchster Feuerwehrmann in der Gemeinde das Kommando übernommen, dann war sein Sohn Sven mit offiziellem Mandat des Gemeinderates zum Notkommandanten bestellt worden.

Nun ist man beim Feuerwehrhaus aber einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Zu Beginn hatte Bürgermeuster Seitle bekräftigt, es gehe mit dem Bau voran. Erst kürzlich habe es ein Treffen zwischen den Verantwortlichen der Gemeinde und der Feuerwehr gegeben, der Standort am alten Sportplatz nun sicher sei (wir berichteten). Ein weiteres Treffen stehe in der kommenden Woche an, damit der Bau zügig vorangetrieben werden könne. Der Bürgermeister relativierte aber dieses Ziel auch gleich und verwies auf mögliche Hürden: "Wahrscheinlich legt uns der Gesetzgeber wieder ein Ei. "

Die Weichen seien richtig gestellt, sagte Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, würdigte die neue Führung als "jung, dynamisch, erfolgreich", betonte, es seien gute Gespräche mit der Gemeinde geführt worden, wofür er den drei Bürgermeistern dankte und wünschte, dass weiterhin konstruktiv zusammengearbeitet werde. Sven Scherm überreichte seinem neuen Vize Martin Pelzer die rote Pfeife des Vize-Kommandanten und erhielt von seinem Vorgänger Torsten Löwe die goldene des Kommandanten. Nun müssen Scherm und Pelzer nach geltendem Gesetz noch vom Gemeinderat bestätigt werden, was allerdings Formsache sein dürfte.
 

Andrea Hammerl