Niederschönenfeld
BI kämpft weiter gegen Stromtrassen

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Niederschönenfeld (e) Über 80 Besucher fanden sich zum Infoabend der "BI Megatrasse-Lech Niederschönenfeld-Feldheim ein". Im Mittelpunkt standen die Themen Photovoltaik mit Speicher im eigenen Haus und allgemeines Energiesparen.

Der Sprecher der BI Megatrasse-Lech konnte Besucher sowie Vertreter von benachbarten Bürgerinitiativen aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Augsburg-Land, Eichstätt neben vielen Bürgern aus der Gemeinde begrüßen.

In seinem Vortrag sprach Dr. Bernd Weber, von der Bürgerenergiegenossenschaft ND-SOB-AIC-Ei, bzw. vom Energiebündel Eichstätt über die Möglichkeiten der Stromerzeugung mit eigener Photovoltaikanlage. Er erklärte Batteriespeicher, deren technischen Möglichkeiten machbar sind und welche Autarkiehöhe bestehen kann. Als zweiter Referent sprach Norbert Endres von der Verbraucherzentrale, zum Thema Strom- und Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Entscheidend sei der Umgang mit der Energie, ob im Wärmebereich oder beim Strom.

In der anschließenden Diskussion konnten die Zuhörer Fragen zu beiden Vorträgen stellen. Auch die anwesenden Sprecher der Bürgerinitiativen zeigten, was "wirkliche Energiewende" bedeutet und appelierten an die Besucher, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen.

Nach dem Dank an die Referenten klang der Abend, mit einem kleinen Film zum Thema Blackout aus, der aufzeigte, dass "Monstertrassen" das System anfällig machen, durch Angriffe aus dem Internet und die Steuerung lahmlegen könnten.

Als Vorschau wurde auf die Gewerbeausstellung in Burgheim verwiesen, hier zeigen die Bürgerinitiativen am 8. und. 9. April mit einem Infostand und Vorträgen Möglichkeiten zum Thema "Energiewende selbst machen!" auf.