Grasheim
Spiel ohne Grenzen

SV Grasheim feiert sein 70-Jähriges - mit mehreren Hundert Besuchern

23.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
Schaumkussessen um die Wette: Die Grasheimer Sportler feuerten ihr Duo an, das im Wettlauf mit der FF Karlshuld zehn Schaumküsse und eine Maß Wasser auf Zeit verspeisen musste. −Foto: Fotos: Hammerl

Grasheim (DK) Jede Menge Spaß hatten die zahlreichen Gäste des SV Grasheim, der zwei Wochenenden lang sein 70-jähriges Jubiläum feierte.

Die Theatervorführungen waren praktisch alle ausverkauft und zum Höhepunkt am Sonntagnachmittag kamen mehrere Hundert Besucher.

"Unsere Zuschauerzahlen waren überragend", bilanziert SVG-Vorsitzender Ferdinand Bockelt hochzufrieden. Erfreulich aus seiner Sicht auch, dass beim "Spiel ohne Grenzen" gleich zehn Mannschaften verschiedener Karlshulder und Grasheimer Vereine antraten. In acht lustigen Spielen hatten sie Geschicklichkeit, Geschwindigkeit - meist beides kombiniert - Durchhaltevermögen, Kondition und Teamgeist zu beweisen. Spannend blieb es bis zum Schluss, obwohl der Trachtenverein Dö Birkastoana einen Start-Ziel-Sieg hinlegte, nachdem er schon beim Sackhüpfen zu Beginn dank Joker mit 20 Punkten in Führung gegangen war. Lange Zeit lagen der Sportverein Karlshuld (SVK), der den Preis für das mit Abstand kreativste Trikot verdient hätte, die Feuerwehr Grasheim und Immergrün Grasheim in Schlagweite. Nach dem siebten Spiel mussten die Trachtler den ersten Platz sogar mit dem SVK teilen, weil der im Schaumkussessen die Nase vorn hatte, was das Birkastoana-Team beim Eierweitwurf wieder ausglich und am Ende mit 75 Punkten den Sieg einfuhr. So manches Team stürzte, kegelte oder rettete sich mit letzter Kraft ins Ziel, ganz besonders beim Schubkarrenfahren oder auch im Spiel "gebundene Füße", bei dem je eine Frau und ein Mann an einem Bein aneinandergebunden waren und Wasserbecher ins Ziel tragen mussten.

Beim Skilanglauf kam es darauf an, im Gleichtakt auf Kommando die Füße samt daran befestigtem Brett zu heben. Das wurde am Wendepunkt besonders schwierig, wo schon mal ein Fuß aus der Schlaufe rutschte. Was die aufmerksamen Schiedsrichter Bianca Glöckl, Werner Hecht, Frank Richlich, Klaus Scherm und Reinhard Schläfer sofort mit je fünf Strafsekunden ahndeten. Die gab es auch für Fehltritte beim Bierkastenrennen, sobald ein Fuß den Boden berührte. Die Kegler schafften diese Aufgabe in aller Ruhe und zu Glöckls Überraschung ganz ohne Strafsekunden - was ihnen aber auch nur Platz sieben in diesem Spiel bescherte, das die FF Grasheim mit optimal eingesetztem Joker gewann, gefolgt von den Trachtlern, die in ihrer Gruppe souverän gewonnen hatten. Ein neues Spiel namens "Blinder Gehorsam" forderte von den Akteuren, die undurchsichtige Brillen trugen, je vier Luftballons in der eigenen Farbe zu zertreten. Dirigiert wurden sie dabei von einem Teammitglied vom Spielfeldrand aus. Den fünften und sechsten Platz belegten die beiden Mannschaften des Gastgebers, wobei sich dessen erste Mannschaft aufgrund Punktgleichheit mit dem Tennis-Verein noch einer Stichfrage stellen musste. Was dem Tennisverein den siebten Platz vor Ignaz Stüberl, FF Karlshuld und Kegelverein eintrug. Nach so vielen Spielen unter Leitung von SVG-Vize Manfred Steierl und Philipp Öxler feierten die Grasheimer ihren Sportverein bis in die Nacht hinein weiter.

Andrea Hammerl