Neuburg
Finissage der Sommerakademie

Teilnehmer und Dozenten verabschieden sich mit Musik und Kunst

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr

Neuburg (DK) Gleich über zwei Tage verabschieden sich Teilnehmer und Dozenten der diesjährigen Neuburger Sommerakademie mit Konzerten, kleinen Ausstellungen und einem Theaterstück.

Dabei ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen wieder frei.

Los geht's heute Abend mit dem Teilnehmerabschlusskonzert Jazz: Ab 19 Uhr werden die knapp 30 Studenten der Kurse von Esther Kaiser (Gesang), Wolfgang Mayer (Klavier), Hugo Read (Saxophon), Sven Faller (Bass) und Guido May (Schlagzeug) in verschiedenen Jazz-Combos im Neuburger Stadttheater spielen.

Weiter geht es am Samstagvormittag: Gegen 10 Uhr bietet Genua Scharmberg eine Führung über den Kunstparcours an, der die verschiedenen Arbeiten der Kunstdozenten im Stadtraum beinhaltet, Treffpunkt ist der Marstall. Um 11 Uhr zeigen dann die Kinderakademie und das Jugendatelier im Descartes-Gymnasium und in den Räumen des Studienseminars die Arbeiten der Nachwuchskünstler.

Ein Höhepunkt jeder Akademie sind die Aufführungen des Jugendtheaters unter Regie von Louis Villinger: Auch in diesem Jahr wird das in zwei Wochen einstudierte Stück gleich zweimal am Abschlusstag gezeigt, nämlich um 12.30 und um 16.30 Uhr. Mit "Ronja Räubertochter" dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Theaterstunde freuen.

Um 14 Uhr öffnen sich dann alle Ateliers der Akademie: Die Teilnehmer der Bildenden Kunst präsentieren ihre Arbeiten in den Werkstätten als kleine Ausstellungen, die allesamt bis etwa 17 Uhr geöffnet sind. Dabei wird Malerei der Kurse von David Flynn, Ulrike von der Osten, Hanne Kroll, Philipp Kummer und Michael Lukas gezeigt, auch Portraitzeichnungen des Kurses von Alexandra Fromm, Drucke des Kurses von Michael Golf, Schmuck des Kurses von Barbara Schrobenhauser und Skulpturen des Bildhauerkurses von Thomas Breitenfeld sind zu sehen. Um 14.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Ateliers gemeinsam mit Genua Scharmberg zu entdecken, Treffpunkt für den Atelierrundgang ist der Karlsplatz vor dem Rathaus.

Um 18 Uhr wird es dann wieder musikalisch, wenn im Kongregationssaal die Teilnehmer der Klassik-Kurse zum Teilnehmerabschlusskonzert aufspielen. Pianisten des Kurses von Irma Issakadze treffen auf Bandoneonspieler des Kurses von Marcelo Mercandante, die klassischen Geiger des Kurses von Giovanni Angeleri, die Cellisten von Vittorio Ceccanti und Klarinettisten des Kurses von Marco Thomas sind auch mit dabei.

Parallel zum Abschlusskonzert startet das Akademiefest im Theaterinnenhof. Bei Pizza und kühlen Getränken haben Gäste, Teilnehmer, Dozenten und Organisatoren der Akademie die Gelegenheit, den Abschlusstag gemütlich ausklingen zu lassen.