Neuburg
"Deutschlands schönster Kreativurlaub"

Neuburger Sommerakademie wird 40 Jahre alt - 500 Teilnehmer und neue Dozenten

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Professor Karl Haberl unterrichtet eine Teilnehmerin seines Malkurses ? das war vor 40 Jahren und legte die Basis für die Neuburger Sommerakademie. Im Hintergrund ist das Geschäft Josef Mayinger zu sehen. −Foto: Foto: r

Neuburg (r) 40 Jahre Sommerakademie Neuburg - aus den Malkursen von Professor Karl Haberl 1978 ist eine weithin bekannte Kulturunternehmung geworden. "Deutschlands schönster Kreativurlaub" in der Altstadt zieht heuer erneut 500 Teilnehmer in 40 Kursen in Bildender Kunst, Klassik, Jazz, Alter Musik und Theater an.

Zum kleinen Jubiläum will das Neuburger Kulturamt zusammen mit der künstlerischen Leitung einige "Sonderangebote" machen. Dazu gehört ein Kulturspaziergang durch die Stadt mit Ausstellungen der Dozenten und einem Einblick in ihre künstlerischen Auseinandersetzungen. Über Jahrzehnte hinweg "haben sie mit hoher Qualität leidenschaftlich Kunst vermittelt, die Neuburger Sommerakademie nachhaltig geprägt und ihr Ansehen gestärkt", lautet das Resümeé von Genua Scharmberg, die für Malerei, Zeichnen, Druck, Bildhauerei und Goldschmiedekunst verantwortlich ist.

Alle Sparten sind wieder gut frequentiert, lediglich ein Kurs für afrikanisches Trommeln wird voraussichtlich ausfallen, so Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs. In der Alten Musik sei eine erfreuliche "Wende" eingeleitet, die Kurse blühen wieder auf. Neben bewährten Lehrern seien neue interessante Dozenten verpflichtet worden, etwa die Italtiener Giovanni Angeleri (Violine) und Vittorio Ceccanti (Violoncello). Sofort ausgebucht waren Kinderakademie und Jugendkurse, darunter das Jugendtheater von Regisseur Louis Villinger.

Ein Generationswechsel sei eingeleitet und in einigen Sparten schon vollzogen. Erneuerungen geben die Garantie für eine lange Lebenszeit der Neuburger Sommerakademie, findet Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs. Insgesamt beurteilt sie die zwei Akademiewochen als "herausragendes Angebot für einen tollen, kreativen Urlaub".

Die Akademie wird über einen Etat von rund 200 000 Euro finanziert. Gelegentlich kommen kritische Nachfragen von Stadträten, aber im Rathaus steht man hinter dem Projekt. Ein zweijähriger Turnus, wie zuletzt vorgeschlagen, würde "unweigerlich zu einem Aus führen", da ist man sich im Kulturamt sicher. Neuburg profitiere nicht nur von seinem Ruf als Kulturstadt, sondern könne über Hotels und Gastronomie auch einen wirtschaftlichen Faktor verbuchen.

Ein besonderes Anliegen ist dem Kulturamt ein möglichst starkes Echo auf die Konzerte von Dozenten und Teilnehmern. Kathrin Jacobs: "Hochwertige Musik zu derart günstigen Eintrittspreisen bekommt man sonst nirgendwo." Die Sommerakademie "ist kein elitäres Gebilde auf dem Stadtberg", sie mache Angebote für alle. Die Neuburger und ihre Gäste müssten sie nur annehmen.

Die Sommerakademie 2018 vom 29. Juli bis 11. August bietet Konzerte in Kongregationssaal und Stadttheater, eine lange Akademienacht, einen Musikmarathon und den Biagio-Marini-Wettbewerb. Für einige Kurse sind noch Anmeldungen bis zum 1. Juli möglich.