Neuburg
Schmierer beschädigen Stadtmauer

Neuburger Stadtverwaltung bittet um Zeugenhinweise und setzt Belohnung in Höhe von 500 Euro aus

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Mit blauer Farbe wurden die historische Bruchsteinmauer sowie der Wehrturm beschmiert. −Foto: Mahler

Neuburg (DK) Umfangreiche Ermittlungen und die intensive Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft, Polizei und Stadtverwaltung haben im vergangenen Sommer dazu geführt, dass die mutmaßlichen FCB-Schmierer dingfest gemacht werden konnten.

Das teilt die Stadt Neuburg mit. Auch die jüngsten Schmier-Aktionen mit Schriftzeichen wie "TSV", "KAOZ" oder "BL" in Heinrichsheim konnten geklärt werden. In allen Fällen laufen die Strafverfahren und zudem holt sich die Stadt die entstandenen Schäden auf zivilrechtlichem Weg zurück.

Innerhalb der vergangenen zwei Wochen war nun offenbar erneut ein Schmierer unterwegs, der seine Spuren entlang der Stadtmauer hinterlassen hat. Mit auffälliger blauer Farbe wurden die historische Bruchsteinmauer sowie ein Wehrturm beschmiert und damit beschädigt.

Die unschönen Markierungen "420" und "Haze" wurden am Mittwochvormittag dokumentiert. Noch am gleichen Tag ging auch die Strafanzeige an die Polizei Neuburg. "Es muss klar sein, dass wir jede Art von Sachbeschädigung konsequent verfolgen und zur Anzeige bringen", betont Stadt-Pressesprecher Bernhard Mahler. Werden die Verursacher nicht gefasst, müssen die Reinigungskosten von der Allgemeinheit getragen werden.

"Die Wahrscheinlichkeit, einen Täter sozusagen auf frischer Tat zu ertappen, ist dann umso höher, wenn die Bevölkerung aufmerksam ist und die Verursacher meldet", betont Mahler und ergänzt: "Die bisherigen Schmierer konnten stets aufgrund von entscheidenden Hinweisen aus der Bevölkerung verhaftet werden. " Umso mehr baut die Stadt Neuburg auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Stadtverwaltung bittet jetzt um konkrete Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat Beobachtungen zu den Schmierereien gemacht, kennt das Schriftbild oder gar den oder die Täter? Wer Hinweise hat, die zur Ermittlung des Verantwortlichen führen, bleibt selbstverständlich anonym und erhält eine Belohnung von 500 Euro. Hinweise nimmt das Büro des Oberbürgermeister unter Telefon (08431) 55202 oder per E-Mai an bernhard. mahler@neuburg-donau. de entgegen.