Neuburg
SMV bespricht neue Projekte

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Klassensprecher und SMV tagten im Gymnasium. −Foto: Chr. Peschik

Neuburg (DK) Zum Schuljahresanfang 2018/2019 ging die neugewählte Schülermitverantwortung (SMV) des Descartes-Gymnasiums in Klausur.

Man besprach hinter verschlossenen Türen die kommenden Aktionen, die im nächsten Jahr angeboten werden sollen. Neben "alten Bekannten" wie dem Tanzabend "Sternenabend" wurden auch neue Projekte angestoßen. So wird beispielsweise ein "Gender-Tag" angeboten und auch das Paten-Projekt ausgebaut. Jedem Fünftklässler wird ein "Pate", also ein Ansprechpartner aus den Reihen der Tutoren und der SMV, zugeordnet, der seinem "Patenkind" mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte. Die geplanten Aktionen wurden am folgenden Tag von Oberstudiendirektor Peter Seyberth vorgestellt und "auf Machbarkeit" überprüft. In einem offenen Gespräch konnte auch geklärt werden, wo der eine oder andere Schuh drückt. Ein besonderer Dank der Schülermitverantwortung gelte Doktor Mikyska, der nach einem Vortrag den Klassensprechern ein Gesundheitszeugnis ausstellen konnte.