Neuburg
Peter von der Grün will für die FW kandidieren

Erster Bewerber für Kandidatur zur Landratswahl - Termin wird von Regierung festgelegt

17.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Peter von der Grün. −Foto: Schneider

Neuburg (DK) Nun ist die Katze aus dem Sack: Peter von der Grün (46) will sich um die Nachfolge von Landrat Roland Weigert bewerben. Der FW-Kreisvorsitzende hat seinen Hut in den Ring geworfen, um seinen Parteifreund auf dem Chefsessel des Landratsamtes beerben. Erstmal ist das allerdings eine Vorstandsempfehlung: Nominiert werden muss er von einer Mitgliederversammlung.

Der Kreisvorstand hat am Samstag bereits eine einstimmige Empfehlung für den Neuburger Rechtsanwalt ausgegeben. Nun muss eine Mitgliederversammlung anberaumt werden, auf der dann die offizielle Nominierung erfolgen soll. Ob es noch Gegenkandidaten gibt, ist derzeit offen. Von der Grün war von Anfang an als potenzieller Kandidat für Weigerts Nachfolge gehandelt worden. Er hatte sich stets bedeckt gehalten. Auch am Wahlabend wollte er dazu noch nichts offiziell sagen - wohl auch als Respekt vor dem Amtsinhaber. Seit Dienstagabend ist offiziell, dass Landrat Roland Weigert in das Maximilianeum wechselt.

Dass er nun seinen Hut in den Ring werfen will, habe er familiär und beruflich gut abgestimmt, sagte er unserer Zeitung. "Ich bin tief in den Themen drin", als Kreisrat kenne er sich bestens aus. Er habe Zeit gehabt, sich auf diesen Moment vorzubereiten: "Ich habe wahnsinnig viel Zuspruch bekommen, auch parteiübergreifend." Das habe ihn letztlich auch ermutigt, diesen Schritt zu gehen. Dass Neuburg nun mit CSU und FW im Landtag vertreten sei, sei eine "Wunschkonstellation". Jetzt habe man mit "zwei starken Stimmen in München."

Nun geht es an die Festlegung des Wahltermins. Das übernimmt die Regierung von Oberbayern. Deren Sprecherin Verena Gros sagte auf Anfrage, dass man nach Vorliegen des vorläufigen amtlichen Endergebnisses dem Landratsamt "sehr zeitnah mitteilen" werde, "welchen Wahltermin wir voraussichtlich festsetzen werden". Möglicherweise könnte das im Lauf des heutigen Mittwochs erfolgen. Eine offizielle Festsetzung des Wahltermins sei aber laut Gros erst möglich, "wenn feststeht, dass Herr Weigert - gleichzeitig mit dem Erwerb der Rechtstellung als Mitglied des Bayerischen Landtags in der ersten Sitzung des Landtags nach der Neuwahl - aus seinem Amt als Landrat ausgeschieden ist". Diese Sitzung ist für den 5. November vorgesehen.
 

Marco Schneider