Lichtenau
Peter Aldinger übernimmt als Kommandant

Bei der Lichtenauer Feuerwehr löst der bisherige Stellvertreter Rainer Blomeier ab

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Verdiente Mitglieder mit Vorstand: Der Vorsitzende Christian Brüderle (vorne links) und der neue Kommandant Peter Aldinger (r.) sind bei der Feuerwehr Lichtenau eine Einheit. −Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Die Feuerwehr Lichtenau hat einen neuen Kommandanten.

Peter Aldinger, bisher Stellvertreter, folgt auf Rainer Blomeier. Auch in der Vorstandsriege hat sich bei der Jahresversammlung am Samstag etwas geändert. Im Gremium bleibt bis auf den stellvertretenden Vorsitzenden Robert Ploner, der nach sechs Jahren im Amt nicht mehr antrat, alles beim Alten. Christian Brüderle als Vorsitzender wird künftig von Andreas Schurius als Vize sowie weiterhin von Christina Aldinger als Kassier und Franziska Kirschner als Schriftführerin unterstützt. Gerätewart bleibt Alois Eichlinger, Jugendwart wird Verena Blomeier.

Auch an der Spitze der aktiven Mannschaft gibt es eine Änderung. Rainer Blomeier hört nach 18 Jahren in der Verantwortung - zwölf als Kommandant und davor sechs als Stellvertreter - auf und tritt ins zweite Glied zurück. "Der aktiven Mannschaft und den Atemschutzgeräteträgern werde ich erhalten bleiben. Ihr werdet mich auch weiterhin regelmäßig bei Übungen im Feuerwehrhaus finden", sagt Blomeier. Allerdings sei einfach jetzt die Zeit gekommen, um Platz für die nächste Generation zu machen. Sein bisheriger Stellvertreter Peter Aldinger wird zum neuen Chef. Unterstützt wird er zukünftig von Claus Pollock als Stellvertreter.

"In den vergangenen Jahren konnte ich bereits einiges lernen und mir einen guten Überblick verschaffen", erklärte Aldinger. Die zuletzt eingeführten Änderungen haben sich aus seiner Sicht bewährt. Immer am ersten und zweiten Montag im Monat findet eine Übung statt. Und die wurde zuletzt sehr gut besucht, lobte der scheidende Kommandant in seinem Rechenschaftsbericht. 42 der 44 Aktive hätten sich regelmäßig dort sehen lassen. Die anderen beiden seien im Vorjahr beruflich bedingt im Ausland gewesen. "Bitte macht beim Peter einfach genau so engagiert weiter", appellierte Blomeier. Die Truppe hat aktuell zwölf Atemschutzgeräteträger. 2018 hieß es für die Wehr, zehn Einsätze zu bewältigen: drei Verkehrsunfälle, drei technische Hilfeleistungen und vier Brandeinsätze.

Darüber hinaus waren die Aktiven eine Stütze im Vereinsgeschehen, galt es doch 2018 das 140-Jährige Bestehen zu feiern. 273 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Auch der historische Abend, der einen Einblick in die Geschichte der Wehr gab, sei ein Erfolg gewesen, bilanzierte Brüderle. Kreisbrandmeister Georg Bair zeigte sich zufrieden. "Ihr seid gut aufgestellt, die äußerst rege Übungsbeteiligung gefällt mir sehr gut. " Bürgermeister Thomas Mack hofft auf ein weiterhin engagiertes Arbeiten bei der Feuerwehr Lichtenau. "Denn ihr als ehrenamtliche Feuerwehrleute seid es, die es uns als Gemeinde möglich machen, unserer Pfichtaufgabe der Hilfeleistung überhaupt erst nachzukommen. "75 Jahre bei der FeuerwehrSeit 75 Jahren gehört Josef Lindenmeier senior bereits der Feuerwehr Lichtenau an. Der heute 90-Jährige trat mit knapp 16 dem Verein bei, in dem er auch 23 Jahre als Kommandant tätig war. Der Ehrenkommandant konnte gesundheitsbedingt der Jahresversammlung nicht beiwohnen konnte.

Neben Lindenmeier konnte Christian Brüderle als alter und neuer Vorsitzender Josef Motzet für 60 Jahre, Alois Boos und Bernhard Pollock für 50 Jahre sowie Florian Bückenberger, Werner Elsner, Andreas Fürholzer, Manuel Gmelch, Herbert Hoyer, Michael Kreil, Michael Sedlak und Ralf Sutner für 25 Jahre bei der Feuerwehr Lichtenau auszeichnen.

shm