Neuburg
Pilgerfahrt ins Heilige Land

12.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr
Auf Pilgerreise in Israel: Dekan Werner Dippel (links) und eine Reisegruppe aus dem Dekanat Neuburg-Schrobenhausen waren rund eine Woche lang im Heiligen Land. Den Abschluss bildete ein Besuch der Kreuzfahrerkirche in Emmaus, vor der die Teilnehmer für ein Erinnerungsbild posierten. −Foto: Dekanat Neuburg-Schrobenhausen

Neuburg/Jerusalem (DK) Insgesamt 43 Pilger aus dem Dekanat Neuburg-Schrobenhausen sind von einer gut einwöchigen Reise nach Israel zurückgekehrt. Dort besuchten die Teilnehmer die Stätten des Lebens Jesu.

Viele Höhepunkte waren im Programm vorgesehen, unter anderem das obere Galiläa rund um den See Genezareth sowie Nazareth. In Jerusalem stand der Berg Zion, dem Abendmahlsaal, die Via Dolorosa und die Grabeskirche auf dem Programm. Auch durfte die Fahrt durch das Jordantal an Jericho vorbei bis hin ans Tote Meer und die Festung Massada nicht fehlen. Von Betlehem aus wurden die heiligen Stätten in Jerusalem besucht, wie der Ölberg mit der Himmelfahrtskapelle, der Vater-Unser-Kirche, der Dominus-Flevit-Kirche und die Kirche der Nationen im Garten von Getsemane. Der Besuch des Tempelplatzes mit dem Felsendom, der Al-Aksa-Moschee und der Klagemauer standen auch auf dem Programm. Als beeindruckend wurden auch die Gottesdienste empfunden.