Oberhausen
Mehr Lohn bei Railmaint

Oberhausener Unternehmen und Gewerkschaft einigen sich auf Anhebung

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Zum Auftakt der Tarifverhandlungen bei Railmaint hatten die Mitarbeiter ein Zeichen gesetzt. −Foto: IGBCE

Oberhausen (DK) Erfolg für die Industriegwerkschaft Bergbau, Chemie, Energie: Bei den Tarifverhandlungen bei der Firma Railmaint in Oberhausen ist es den Verhandlungsführer gelungen, eine Anhebung der Löhne und eine Aufbesserung des Urlaubsgelds zu erreichen.

Alles begann mit einer Tarifaktion auf dem Betriebsgelände. Zum Auftakt der Verhandlungen stellten die Beschäftigten dabei die Zahl sechs nach. Dies sollte der Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn und der Verdopplung des Urlaubsgelds Nachdruck verleihen. "Mit dieser Aktion stärkten uns die Gewerkschaftsmitglieder den Rücken gegenüber der Geschäftsleitung", so Siegfried Kornreiter, Betriebsrat und Mitglied der Verhandlungskommission der Gewerkschaft.

Dieser Rückhalt blieb auch der Geschäftsleitung nicht verborgen und entsprechend "auf Augenhöhe" verliefen dann auch die Verhandlungen. "Klar waren wir anfangs noch sehr weit auseinander mit dem Arbeitgeber. Die Gespräche verliefen mit einigen Unterbrechungen sehr konstruktiv, mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein", meint Jonas Lang, Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer.

So gibt es nun im Dezember eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro für Vollzeitmitarbeiter. Ab Januar steigen die Löhne und Gehälter außerdem um drei Prozent und ein Jahr später noch einmal um 1,5 Prozent bei einer Laufzeit bis September 2020. Ebenfalls in zwei Stufen steigt das Urlaubsgeld. So gibt es im Jahr 2019 auch 50 Prozent mehr Urlaubsgeld, in 2020 kommen noch einmal 25 Prozent dazu. "Für die Mitarbeiter ist das eine tolle Sache, dass es nun fast eine Verdopplung des Urlaubsgelds gegeben hat. Da haben wir unsere Forderung fast komplett durchgebracht", freut sich Alfred Leutenmeyer, Vorsitzender des Betriebsrats und ebenfalls Mitglied in der Tarifkommission. Für die Auszubildenden tut sich auch beim Urlaubsgeld etwas, die Ausbildungsvergütung erhöht sich im ersten Lehrjahr auf 850 Euro.

Info

Die Railmaint GmbH in Oberhausen beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter und setzt Güterwaggons beziehungsweise deren Radsätze instand.Das Unternehmen ist über einen sogenannten Haustarifvertrag tarifgebunden. Tarifvertragspartei ist die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Sie ist nach Angaben der IG Metall und Verdi die drittgrößte Einzelgewerkschaft in Deutschland mit insgesamt rund 650.000 Mitgliedern. DK