Neuburg
Maria Ward: Erstmals als "Mint"-Schule ausgezeichnet

"Bayerische Wirtschaft braucht Fachkräfte"

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Verleihung des "Mint"-Signets in München (von links), Thomas Sattelberger, Roger Wolf (Christiani AG), Marion Baierl (Maria-Ward-Schule), Judith Herrmann (Koordinatorin "Mint - Zukunft schaffen!"), Christof Prechtl (Arbeitgeber Bayern), Alexander von Gernler (Gesellschaft für Informatik), Wieland Holfelder (Google) und Herbert Püls vom Kultusministerium. −Foto: Fabian Vogl

Neuburg/München (DK) als eine von 28 Schulen Bayerns wurde die Maria-Ward-Realschule Neuburg in München erstmals mit dem "Mint"-Signet für ihre Schwerpunktsetzung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ("Mint") ausgezeichnet.

"Die bayerische Wirtschaft braucht Fachkräfte aus dem Mint-Bereich, damit der Wirtschaftsstandort Bayern sich auch weiterhin positiv entwickeln kann. Mint-freundliche Schulen begeistern Kinder und Jugendliche nicht nur für Technik - sie bereiten unseren Nachwuchs auch auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor und zeigen ihnen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auf", betonte Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft bei der Verleihung. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministers Michael Piazolo.

An der Maria-Ward-Realschule wird der Mint-Auftrag beispielsweise mit dem Wahlfach Robotik umgesetzt, außerdem gibt es mehrere "Jugend forscht"-Gruppen sowie die Möglichkeit, einen Europäischen Computerführerschein zu machen. Dies schlägt sich , nach dem Ermessen der Schulleitung, auf die im bayernweiten Vergleich besonders guten Prüfungsdurchschnitte in Mathematik und Physik nieder, "worüber wir uns die letzten Jahre freuen konnten", erklärte Schulleiter Heribert Kaiser. Die Mint-Auszeichnung erfolgt übrigens auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs. Die Schulen, die sich zertifizieren lassen, durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.