Burgheim
Loblieder ohne Misstöne

Marktmusikkapelle Burgheim präsentiert sich bei Jahresversammlung als eingeschworene Gemeinschaft

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
Ausgezeichnet: Monika Frank (v.l.), Bernd Schuster, Heinz Krampl, Alfred Martin, Rosemarie Schneid und Monika Birkmeir. −Foto: Marktmusikkapelle Burgheim

Burgheim (DK) Bei der Marktmusikkapelle Burgheim läuft es ein Jahr nach Amtsantritt des neuen Vorstandsteams rund.

Bei der Jahresversammlung präsentierte sich der Verein als eingeschworene Gemeinschaft, die längst auch über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus als musikalisches Aushängeschild gilt.

Alfred Martin ging in seinem Bericht aus dem Vorstand auch auf die einzelnen Aufgaben ein, die im Führungsteam auf mehrere Schultern verteilt sind. Er selbst ist demnach für Öffentlichkeitsarbeit, Termine und Moderation verantwortlich. Bernd Schuster kümmert sich unterdessen um die interne Organisation, während Monika Frank für den Musiknachwuchs zuständig ist. Die Finanzen verantwortet Monika Birkmeir, als Notenwart fungiert Florian Habermeyer, als Schriftführerin Anna-Lena Häckl. Der Kreativbereich ist das Aufgabenfeld von Antonia Häckl. Ihnen und den vielen weiteren Verantwortlichen vor und hinter den Kulissen dankten die Vorstandsmitglieder und die Dirigenten Silke von der Grün und Stefan Blei.

Blei leitet nun die Jugendkapelle, dazu hat er 18 Nachwuchsmusiker um sich geschart. Zwei Neulinge zählen ebenso dazu wie viele erfahrene Kräfte, die zum Teil auch schon im Stammorchester zum Einsatz kommen. Das Fazit des Frühlingskonzert fiel bei den jungen Musikern positiv aus. Als nächstes Etappenziel nannten die Verantwortlichen den Ausbau des Repertoires.

Dirigentin Silke von der Grün ging wie Martin auf das gute Zusammenwirken ein. "Es ist schön, dass sich jeder wohlfühlt und alle am gleichen Strang ziehen", betonte sie und lobte vor allem den Nachwuchs, der viele Stunden investiert. Eine Kostprobe vom Können wird es übrigens am Sonntag, 19. Mai, ab 14 Uhr bei einem Vorspielnachmittag der Kinder und Jugendlichen in der Schulturnhalle in Burgheim geben. Diesen Worten schloss sich Bürgermeister Michael Böhm gerne an. Auch er erinnerte an die Leistung beim Frühjahrskonzert und sprach den Musikern dafür ein großes Lob aus.

Schriftführerin Anna-Lena Häckl listete anschließend die Daten des Vereins auf. Dieser zählt demnach 253 Mitglieder, darunter 64 Musiker in der Stamm- und der Jugendkapelle. In der musikalischen Frühförderung lernen derzeit 80 Kinder. Häckl sprach weiter von 72 Proben und 53 Auftritten im vergangenen Vereinsjahr. Kassiererin Monika Birkmeir verkündete zudem ein leichtes Plus bei den Finanzen.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch eine Ehrung: Rosemarie Schneid und Heinz Krampl wurden als passive Mitglieder für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.