Neuburg
Legenden zum Nikolaus

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey faszinierte mit traditionellen und modernen Nikolausgeschichten, die sie in verteilten Rollen vortrug. −Foto: Hammerl

Neuburg (ahl) In vorweihnachtliche Stimmung brachte Ulrike Mommendey ihr Publikum, das am Nikolausabend ins Tavolino in Neuburg gekommen war.

Die Geschichtenerzählerin fesselte ihre Zuhörer zunächst mit Legenden und Hintergrundwissen, erklärte wie das Brauchtum vor Jahrhunderten entstanden war und welche, auch heidnischen Bräuche in die Figur des Gabenbringers eingeflossen waren.

Im zweiten Teil wurde es dann hintersinnig-heiter, ob sie nun vom Aufstand der Hohlkörper erzählte oder von drei Studenten, sie sich so gar nicht benahmen, wie es von einem heiligen Mann zu erwarten war. Sie bestärkten die Kinder in ihren von den Eltern getadelten Unarten und ließen sich von Frau Lehmann bewirten, was derem Mann die Zornräte ins Gesicht trieb.