Burgheim
"Lasst die Sonne nie untergehen"

Burgheimer Ehejubilare verraten zum Valentinstag ihr Rezept für eine lange, glückliche Beziehung

13.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:57 Uhr
Ralf Schmitt
Dankbar für eine lange, gemeinsame Zeit: Erna und Anton Pototzki (rechtes Foto) ließen in ihren 65 Ehejahren "die Sonne nie untergehen". Rita und Alois Bierl freuen sich über 16 Enkel und fünf Urenkel, mit denen sie in ihrer 60-jährigen Ehe beschenkt wurden. −Foto: Schmitt

Burgheim (DK) Auf viele Jahrzehnte gemeinsamen Eheglücks können Paare heute Abend zurückschauen, wenn sie in der Burgheimer Kirche stehen und sich erneut unter den Segen Gottes stellen.

Zum Valentinstag hat Pfarrer Werner Dippel zu diesem besonderen Gottesdienst eingeladen. Mit dabei sind auch Erna und Anton Pototzki sowie Rita und Alois Bierl.

In diesem Jahr feiern in der Marktgemeinde sieben Ehepaare ihre Goldene Hochzeit, sechs Paare sind schon 60 Jahre miteinander verheiratet und können Diamant-Hochzeit feiern. Zwei Ehepaare blicken sogar auf einen 65-jährigen gemeinsamen Lebensweg zurück. In Burgheim feiern Erna und Anton Pototzki diese Eiserne Hochzeit, in Wengen sind es Katharina und Wilhelm Nagl.

Auf die Frage nach dem Rezept für eine lange glückliche Ehe kommt es bei Katharina Nagl wie aus der Pistole geschossen: "So wenig wie nur möglich miteinander streiten. " Erna Pototzki kann sich sogar noch an einen Satz erinnern, den der Pfarrer damals dem jungen Paar mit auf den gemeinsamen Weg gab: ",Lasst die Sonne nie untergehen. ' Das bringt die Sache eigentlich auf den Punkt", meint sie in Erinnerung an ihr Brautexamen.

Rita und Alois Bierl aus Burgheim bringen es auf 60 Ehejahre, und die waren mehr als erfüllt. Sechs Kinder gingen aus ihrer Ehe hervor. Und bisher wurden sie von ihren Kindern mit 16 Enkeln und fünf Urenkeln beschenkt. "Ich glaube auch, dass diese große Familie viel zu unserem Glück beigetragen hat", meint Rita Bierl. Bei einer so großen Familie den Überblick nicht zu verlieren, ist kein Problem für Uroma Bierl. Sie besitzt ein Smartphone und ist auch Mitglied in der Whatsapp-Familiengruppe. "Mein Mann und ich haben mit nichts angefangen, aber Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt waren immer da", fügt die agile Dame noch hinzu.

Bei den Eheleuten Berta und Walter Diepold, ebenfalls aus Burgheim, hat die Frau des Hauses sogar ein Erfolgsrezept in Reimform parat. "Bis an die Decke knallen und danach runterfallen. Aufstehen und weitergehen, ja so ist das Leben. Und in diesem Sinn, gehen 60 Jahre so dahin. "

Mit dieser freien Übersetzung des Goethe-Zitats fasst sie das komplexe Thema Liebe treffend zusammen. Denn nach Johann Wolfgang von Goethe kann man in der Liebe sowohl höchste Freude und gleichzeitig tiefste Trauer empfinden. Letztendlich scheint das auch der passende Schlüssel zum Glück zu sein: Nur wer bereit ist, dieses Gesamtpaket zwischenmenschlicher Unwägbarkeiten voller Höhen und Tiefen in Kauf zu nehmen, wird wohl mit einer langen, glücklichen Beziehung belohnt.

Ralf Schmitt