Neuburg
Grüne einig: Kandidat kommt

31.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:20 Uhr

Neuburg (sja) Die Grünen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gehen mit einem eigenen Kandidaten in die bevorstehende Landratswahl. Das steht seit Dienstagabend so gut wie sicher fest.

Offen ist nach Auskunft von Karola Schwarz, Sprecherin des Kreisverbands, eigentlich nur noch, wer ins Rennen geht. "Denn es gibt auch Interessenten, die noch überlegen müssen", sagt die Neuburgerin.

Viel Zeit bleibt den Grünen aber nicht mehr: Noch im Laufe des November muss sich klären, wer antreten wird - inklusive Aufstellungsversammlung mit Mitgliedervotum. Schwarz geht aber davon aus, dass in spätestens zwei Wochen ein Name feststeht. Bereits beim Treffen der Führungsriege am Dienstagabend sei die Stimmung eindeutig pro eigener Bewerber gewesen. Damit dürfte es bei der Wahl, die am 20. Januar stattfinden soll, vier Bewerber geben - von CSU, Freien Wählern, SPD und Grünen.

FDP, AfD und DU haben bereits ihren Verzicht auf einen Kandidaten erklärt. Nun kommt auch die Linke dazu. "Eher nicht", erklärt Roland Keller als Neuburger Sprecher der Partei auf die Frage nach einer Beteiligung an der Landratswahl.