Neuburg
Heuer geht es um die Mondlandung

Bücherturm bringt 2019 aktuelle Themen - Comeback der Brettspiele - 157 000 Ausleihen

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Der Bücherturm in der Stadtmitte ist Anlaufstelle für Ausleihen genauso wie Treffpunkt zum gegenseitigen Austausch. Mit Lesungen und Ausstellungen greift die Mannschaft aktuelle Themen auf. −Foto: Rein

Neuburg (r) Ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen, "das kann sehr erbaulich sein", sagt Ralph Zaffrahn.

Das erwartet man vom Chef der Neuburger Stadtbücherei. Der Trend zu Smartphones, Tablets und anderen Digitalmedien hat den Bücherturm längst erfasst. Die "klassischen Medien" gehen aber auch ganz gut.

2018 jedenfalls gab es einen Anstieg um mehr als 1000 Ausleihen. Insgesamt steigerte die Stadtbücherei ihre Ausleihfrequenz von 155 454 auf 157 415 Medien im Jahresverlauf. Darunter befinden sich über 11 000 E-Books, E-Paper oder MP3-Hörbücher zum Download.

Die Stadtbücherei fördert besonders ihr Angebot an Kinder- und Jugendbüchern und erreichte 2018 immerhin einen Anstieg um 2000 Ausleihen. DVD's und Zeitschriften waren etwas weniger gefragt, dafür meldet der Büchereileiter ein Comeback der Brettspiele. Vielleicht ist es doch interessanter, einem Mitspieler gegenüberzusitzen, statt nur ins Display einzutippen.

Der Trend weg vom Sachbuch zum Internet bleibt natürlich. E-Books oder Zeitungsartikel können über eine Gebühr mit Passwort aus dem Internet geholt werden. Mit einer Jahresgebühr von 15 Euro für Erwachsene hält die Stadtbücherei ihren günstigen Tarif, Nutzer bis 18 Jahre müssen nichts bezahlen. Die Bücherei verzeichnete zuletzt über 2900 Kunden mit mindestens einer Ausleihe im Jahr. "Leere Herzen" von Julie Zeh war der beliebteste Roman, "Stille" von Erling Kagge das gefragteste Sachbuch. "Schöner Wohnen" war Spitzenreiter bei den Zeitschriften, "Ostwind", "Bibi und Tina" ist bei Kindern beliebt, "Twister" und "Blokus 3D" als Brettspiele.

Kinder bis etwa zwölf Jahre steuern gerne den Bücherturm im Fürstgarten an, danach wechseln die meisten Jugendlichen in die digitale Wert, hat Ralph Zaffrahn beobachtet. Mit Ausstellungen, Lesungen und anderen Veranstaltungen versucht die Bücherei-Mannschaft auch die Heranwachsenden ins Haus zu holen. Im März gibt es wieder einen Poetry-Slam und am 1. Februar heißt das Spezialthema "Weltraum".

Die Bücherei nutzt damit die Medienwirksamkeit des deutschen Astronauten Alexander Gerst und weist gleichzeitig auf die erste Mondlandung vor 50 Jahren hin. Am 21. Juli 1969 betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit der Mission Apollo 11 als erste Menschen den Mondtrabanten. Das Spielwarengeschäft Habermeyer beteiligt sich am Raumfahrtprogramm (der Bücherei) und der Lesung "Der kleine Major Tom" für die zweiten Grundschulklassen. Am 8. Februar gibt es eine Beamershow über Norwegen und Schweden, am 21. Februar einen Vortrag über Kurt Eisner, am 22. Februar über 100 Jahre Revolution in Bayern mit Schauspieler Michael Lerchenberg und am 16. März den Turm-Slam. Im Laufe des Jahres folgen Vorträge über Alpenüberquerung und Steinzeit sowie viele Märchenstunden, unter anderem mit den Erzählerinnen Clara Teigeler und Ulrike Mommendey.

"Wir versuchen so vielseitig wie möglich zu sein", sagt Ralph Zaffrahn, der immerhin schon seit 27 Jahren im Bücherturm die Stellung hält. Im Tropensommer 2018 sind nicht nur Liegestühle, Sitzsäcke und ein Bücherschrank am Spitalplatz aufgestellt worden, zum Sonnenschutz klebten Handwerker Schutzfolien zur Ergänzung der Jalousien an die Rundfenster der Bücherei. "Und sie haben auch etwas gebracht. "