Neuburg/München
Förderbescheide für Breitbandausbau übergeben

Bayerns Finanzminister "beschenkt" vier Gemeinden im Landkreis

19.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Holten sich die Förderbescheid für den Breitbandausbau von Bayerns Finanzminister Albert Füracker (Mitte) in München ab (von links): die Bürgermeister Wigbert Kramer (Rohrenfels, 338400 Euro), Tobias Gensberger (Bergheim, 228640 Euro), Karlheinz Stephan (Schrobenhausen, 629473 Euro) und Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (482827 Euro). −Foto: Blaschka

Neuburg/München (DK) Bayerns Finanzminister hat an 45 Gemeinden aus Oberbayern Förderbescheide für den Ausbau von schnellem Internet übergeben. Freuen konnten sich die Bürgermeister von Bergheim, Rohrenfels und Schrobenhausen sowie der Oberbürgermeister von Neuburg. 1,7 Millionen von insgesamt 20 Millionen Euro fließen in den Landkreis.

"Auf dem Weg zur Datenautobahn. Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 45 Gemeinden aus Oberbayern erhalten heute insgesamt 20 Millionen Euro Förderung", freute sich Finanzminister Albert Füracker (CSU) bei der Übergabe in München. "Unsere Breitband-Strategie ist genau richtig für Bayern und ermöglicht Glasfaser bis ins Haus. Wo dies geschieht, entscheiden allein die Gemeinden im Rahmen ihrer kommunalen Planungshoheit", erklärte Füracker.

Wie das Finanzministerium mitteilte, engagieren sich die Gemeinden in Oberbayern stark beim Breitbandausbau. 479 von ihnen befinden sich im Förderverfahren - das sind laut offiziellen Angaben 96 Prozent der Kommunen. 411 Kommunen wurde inzwischen eine Fördersumme von insgesamt rund 200 Millionen Euro zugesagt. Ein Teil der Fördermittel von maximal rund 365,7 Millionen Euro für Oberbayern ist aber noch offen. "Investieren Sie weiter in den zukunftsweisenden Ausbau des schnellen Internets und schließen Sie auch kleine Ortschaften an", appellierte Füracker.

Neuburgs OB Bernhard Gmehling freute sich über den Förderbescheid - immerhin 482827 Euro. "Jetzt können wir die letzten weißen Flecken mit schnellem Internet ausbauen", sagte Gmehling. Die entsprechenden Beschlüsse seien gefasst, der Wettbewerb für den Ausbau abgeschlossen. Es bleibe zwar ein "erheblicher Eigenanteil der Stadt" - 20 Prozent der Gesamtsumme - aber der Ausbau sei "wichtig". Gerade, weil unter anderem auch das Industriegebiet Grünau nun endlich mit schnellem Netz versorgt werden könne. In den vergangenen acht Jahren hat die Stadt Neuburg insgesamt 1,3 Millionen Euro in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur investiert. Im gleichen Zeitraum hat der Freistaat insgesamt 872.000 Euro Fördermittel beigesteuert

Ein "passendes Weihnachtsgeschenk" nannte Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger die Übergabe der Bescheide, wenngleich die Zusage ja bereits vor längerem erteilt worden sei. Ein Wermutstropfen bleibt, so Gensberger: "Die Umsetzung wird wohl zwischen zwei und drei Jahre dauern, weil derzeit Baufirmen so schlecht zu bekommen sind." Das sei auch auf der Veranstaltung thematisiert worden. Aber: "Da geht es allen so." Mit dem nun folgenden Ausbau werde in Bergheim alles versorgt, was bislang "unter 30 Mbit/s war".

Marco Schneider/DK